05. Dezember 2021

Digitale Adventsimpulse

Mit vier Videoclips setzen Schülerinnen und Schüler des Adorno-Gymnasiums und des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums in der diesjährigen Adventszeit digitale Impulse, die in einer turbulenten Zeit für einen kurzen Moment zum Innehalten und Nachdenken einladen. Beide Gymnasien verbindet ihre Schulpartnerschaft mit MISEREOR und ihr Engagement zugunsten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Am Adorno-Gymnasium drückt sich dieses Engagement in verschiedenen Gremien und Arbeitsgemeinschaften aus, so auch in der Eine-Welt-AG, mit der bereits 2018 der Grundstein für globales Lernen an unserer Schule gelegt wurde.

Unser Schüler Rohan aus der Jahrgangsstufe 9 berichtet im Videoclip zum zweiten Advent über seine persönliche Motivation, sich in der Eine-Welt-AG zu engagieren. Bei den Dreharbeiten am 22. November 2021 wurden die Schülerinnen und Schüler rund um das Haus am Dom durch Dr. Horst Quirmbach und Susanne Beul-Ring vom Amt für katholische Religionspädagogik angeleitet und durch zwei Lehrerinnen des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums begleitet. Die Frankfurter Skyline bildete dabei eine beeindruckende Kulisse für das Making-of, wie die Fotos von Timo Keßler, der auch die Videoclips aufnahm, anschaulich belegen.

Alle Mitwirkenden zeigten sich nach den Dreharbeiten sehr zufrieden, so auch unser Schüler Rohan: „Zwar haben wir heute etwas länger gebraucht als geplant, denn ich war von 14-17 Uhr dort, doch es hat Spaß gemacht, weil ich mit vier Schülern vom Gagern und ihren Lehrkräften unterwegs war, und wir haben dann zum Schluss alle zusammen noch ein kleines weiteres Video zum 4. Advent aufgezeichnet.“

Darauf sind wir jetzt schon gespannt!