03. Juli 2020

„Ausgezeichnet“ in die Ferien

Am letzten Schultag erhielten die an der diesjährigen Radio-AG „Adorno-Beats“ teilnehmenden Schüler*innen nicht nur ihre Zertifikate über eine hörfunkjournalistische Grundausbildung – in diesem Rahmen fand auch eine Preisverleihung statt: Mit ihrer Nikolaussendung haben die Schüler*innen den Preis „besonders gut erzählt“ im Rahmen des hessischen Schulradiowettbewerbs gewonnen.

Die Laudatio zum Preis hielt Stefan Frech, Moderator bei hr3 und NDR 2:

„Die Adorno-Beats haben mit ihrem Storytelling voll und ganz überzeugt. Ein roter Faden zieht sich merkbar durch die komplette Sendung, wie den Jugendformatelemente, den kurzen Interviews, den Sounds und einer emotionalisierenden Ansprache geht ihr Programm direkt ins Ohr – und genau so soll es sein! Hinzu kommt eine überzeugende Einbindung der ganzen Themen und der ganzen Schulgemeinde, wie zum Beispiel bei der Findung des Radionamens oder den diversen Umfragen und Gewinnspielen. Die Jury vergibt daher den Preis in der Kategorie „besonders gut erzählt“ an die Adorno-Beats des Adorno-Gymnasiums Frankfurt.“

Wir freuen uns sehr mit und für unsere Schüler*innen, die sich diese Auszeichnung durch ihr großes Engagement und ihre herausragende Motivation redlich verdient haben. Wir wünschen allen Schüler*innen erholsame Sommerferien und freuen uns schon auf die erste Sendung im neuen Schuljahr!

Dennis Nowak, Alexander Ainalides