28. Mai 2023

Der Vortrag Science vs. Fiction begeisterte die Schüler:innen aus dem Physik LK Physik mal völlig anders

Am 5. Mai 2023 durften wir Schüler der derzeitigen Q-Phase an einem aufregenden Vortrag des Herrn  Dr. Sighard Schräbler teilnehmen und so in die etwas andere Welt der Physik eintauchen.

Er ist an diesem Tag zu Fragestellungen über die Zukunft von heute und gestern, über die Grenzen der Technologie, Ethik und Naturgesetze,  über "Big Bang to big rip", über Quantencomputer, KI,Superinteligenz,über die Dunkle Energie und die Ausdehnung des Universumsuvm. inDiskussion mit uns getreten.

Obwohl wir alle schon Physik-affin sind, konnten wir hierbei das Fach aus einem völlig neuen Blickwinkel kennenlernen und so das weite Feld der Physik genauer im Fokus nehmen.

Entgegen unserer Erwartungen im Vortrag direkt über die Chancen und Tätigkeitsfelder des Faches Physik zu hören, zeigte Herr Dr. Schräbler uns zunächst die Grenzen der Physikauf. Sowohl die natürlichen Grenzen, auf die der Mensch keinen Einfluss hat, als auch Fragen der Moral und der Ethik in Bezug auf die Autorisierung von Technologien, die das Weltbild der Menschen komplett verändern könnten, wurden besprochen. Ein Beispiel hierfür wäre das Bauen von humanähnlichen Robotern.

Anknüpfend daran war der zweite Punkt die Veranschaulichung der fortschreitenden Weiterentwicklung, der uns alltäglich bekannten Technologien. Sei es nun von unseren Mobiltelefonen und Computern bis hin zu Supercomputern und Künstlicher Intelligenz.

Herr Dr. Schräbler verdeutlichte uns Schüler:innen die Geschwindigkeit des Fortschritts von Technologien, unter welchen wir nicht nur Chancen, sondern auch Gefahren sehen sollten.

Als Folge dessen besprachen und realisierten wir im Plenum erst, wie schnell die technologische Entwicklung wirklich voranschreitet. In unserem Alltag nahmen wir zwar neue Technologien wahr, aber die Einblicke, die wir dank Herrn Dr. Schräbler, der uns als Zukunftsentwickler vorgestellt wurde, bekamen, waren einmalig.

Zuletzt klärte er uns auch über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten auf, die das Fach Physik als Abiturfach für jeden Schüler bereithält. Diese sind bemerkenswert viele, teilweise Berufe in Branchen, die einem nicht unmittelbar in den Sinn kommen würden.

An dieser Stelle bedanken wir uns im Namen der Schülerschaft für diesen Vortrag, dafür, dass sich Herr Dr. Schräbler die Zeit genommen hat, um uns einen Einblick zu geben, was das Fach Physik für Möglichkeiten bereitstellt, gerade im Hinblick auf unseren weiteren Werdegang. Das und noch vieles mehr, was in dem spannenden Vortrag angesprochen wurde, steigerte nicht nur unser Interesse an der Physik, sondern zudem die begeisternde Art von Herrn Dr. Schräbler blieb uns allen auch noch Tagen nach dem Vortrag im Gedächtnis. Bei fesselnden Themen, einem am Fach Physik begeisterten Publikum und einem inspirierenden Physikenthusiasten und Zukunftsentwickler, der durch gelegentliche Witze uns die Themen etwas zugänglicher machte, war der Vortrag praktisch vorbestimmt und unausweichlich, ein eindrucksvoller.

Ornel Toukam und Eleni Savvopoulos (Q2)