26. November 2021

Deutsch-Vorleistungskurs auf Zeitreise im Krifteler Schulmuseum

„Aufgepasst!“ hieß es für die Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Vorleistungskurses in der E1 am 26.11.2021, als sie in den engen, am Boden festgeschraubten Bänken eines originalgetreu eingerichteten Klassenraums um 1900 saßen.

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu Hermann Hesses Erzählung „Unterm Rad“ unternahm der Kurs einen Unterrichtsgang zum Krifteler Schulmuseum an der dortigen Weingartenschule. Hier begaben sich die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an eine Führung durch den Kurator des Museums, Wolfgang Janecke, auf eine Zeitreise zurück in die schulische Realität des Protagonisten Hans Giebenrath, der an der einseitigen Pädagogik des 19. Jahrhunderts schließlich zerbricht.

In dem historischen Klassenraum wurden von den Lernenden selbst gewählte Episoden aus der Erzählung in Form von Standbildern nachgestellt. Zahlreiche Gegenstände wie Schiefertafeln oder Tintenfässer, darüber hinaus aber auch heute kaum noch vorstellbare Zeitzeugnisse wie Rohrstöcke, die bei der Erziehung – zumeist verstanden als Züchtigung – junger Menschen einst zur Anwendung kamen, trugen dazu bei, dass der Kurs einen authentischen und nachhaltigen Eindruck von der Lebenswelt früherer Schülergenerationen bekam.

Der Kontrast zum heutigen Lebensumfeld Schule wurde dabei durch ein anachronistisches Detail überdeutlich unterstrichen: War früher möglicherweise eine einheitlichere Kleidung etwas, das die jungen Menschen in der Schule äußerlich miteinander verband, so ist es gegenwärtig sicherlich die Maske, die aus dem Unterricht nicht mehr wegzudenken ist und sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler daran erinnert, dass sie die schwierige Situation einer Pandemie gemeinsam bewältigen müssen.