28. Mai 2019

Gelungener "Bunter Sommerabend" des Adorno-Gymnasiums

Ein gelungenes Fest der Musik und des Theaters war der diesjährige „Bunte Sommerabend“ unseres Gymnasiums. Gäste und TeilnehmerInnen füllten die Aula der IGS-West, die uns freundlicherweise wieder als Aufführungsort zur Verfügung stand.

Zuerst zeigte die Theater AG die Uraufführung des Stückes "Die Prinzessin, die ihr Lachen verlor". Die Kinder und Jugendlichen der Klassen 5, 7 und 8 hatten das Stück unter der Leitung von Frau Dr. Schmidt und Herrn Claus weitgehend selbst entwickelt und inszeniert, was sich an der Frische und am Humor in der Aufführung zeigte.

Obwohl die Truppe erst seit dem laufenden Schulhalbjahr zusammenarbeitet, entwickelten die Darstellerinnen und Darsteller bemerkenswerte Fähigkeiten, ihr Publikum zu fesseln, so Jessica (5c) in der Rolle einer Prinzessin, die sich aus dem behüteten Elternhaus hinauswagt, und Mahmour (7c) in der Rolle eines gefährlichen Magiers, der das Lachen der Prinzessin benutzen möchte, um in einer im Müll versunkenen Stadt für ein wenig Glück zu sorgen.

Der Chor bot unter der Leitung von Frau Wingenfeld verschiedene Stücke dar, wie "Der Falke", hier mit der Unterstützung von Alt- und Sopranblockflöten der Klassen 5e und 6a. Gerade bei den Flötisten war es bemerkenswert, welche musikalischen Fähigkeiten die Flötenanfänger innerhalb kurzer Zeit entwickeln konnten.

Im Programm des Chores war unter anderem auch das bewegende Stück "Vois sur ton chemin", bekannt aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Hier wurde der Chor spontan unterstützt von einigen Schülerinnen und einem Sänger der Klasse 5b.

Der Auftritt der Instrumental AG unter der Leitung von Frau Maier überzeugte insbesondere in Kombination mit den Gesangsdarbietungen von Osato (7d) und Felicia (6b). Die Instrumental AG kann auf einen treuen Stamm älterer Schülerinnen und Schüler zurückgreifen, was sich auch an der souveränen Beherrschung der Instrumente zeigt.

Noch nicht so lange ein Team ist die Schulband mit Jasmin, Michelle, Lisa, Leticia, (alle 8c), Osato (7d) und Felicia (6b). Trotzdem war den Mädchen vor den mehreren hundert Zuschauern in der IGS-Aula keine Aufregung anzumerken.

Beim großen musikalischen Finale standen dann alle Musikgruppen unterstützt von Sängerinnen und Sängern der Klassen 5c, 5d, 5e und 6a auf der Bühne und sorgten erneut für Gänsehaut mit ihrer Interpretation des "Adiemus", das solistisch von Anushayan (5e) eingeleitet wurde.

Die professionelle Begleitung am Klavier übernahmen Frau Dr. Jung und Herr von Knebel, der Organist der Stadtkirche Höchst.

Am Ende der Veranstaltung wurde die Fachschaftsleiterin Frau Maier, die uns zum Schuljahresende verlassen wird, von der Schulgemeinde herzlich verabschiedet. Der Schulleiter Herr Koepsell dankte ihr für die herausragende Aufbauarbeit seit dem ersten Jahr der Schulgründung 2015. Die Schulgemeinde würdigte Frau Maier mit Gesang für ihr Engagement in der Musikfachschaft, aber auch für ihre Charity-Ideen und ihr Umwelt-Engagement.