30. Januar 2020

"Hänsel und Gretel - die wahre Geschichte!" Vorstellung der Theater AG für die Fünftklässler

In drei Aufführungen waren heute alle fünften Klassen bei der Premiere der Theater AG zu Gast. Die Mitglieder der AG, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7, hatten für die Produktion "Hänsel und Gretel - die wahre Geschichte!" Szenen geschrieben, in der das grimmsche Märchen parodiert und in unsere moderne Welt transportiert wird.

In jeder der drei Aufführungen spielte eine andern Gruppe von Darstellern, was jeder Vorstellung einen besonderen Charakter verlieh.

Die szenische Darbietung wurde mit der Lesung von Teilen des grimmschen Märchens ergänzt.

Die Kunst AG und Frau Haertel unterstützten die Aufführung mit dem Bau des Knusperhäuschens und des Backofens.

Nach den Aufführungen nutzten die Zuschauerinnen und Zuschauer das Angebot, Fragen an das Ensemble zu stellen, z. B. warum in einer Aufführung ein Junge die Mutter und ein Mädchen den Vater gespielt hat, wie lange es gedauert hat, die Aufführung einzustudieren, und wer das Stück geschrieben hat.

Das Publikum lobte die gelungene Parodie und die Kombination aus Lesung und Theateraufführung.

Die Theater AG dankt allen Kindern und Eltern herzlich für die Spenden von insgesamt über 100 Euro, mit denen die nächste Produktion finanziert werden soll.