28. Dezember 2021

Interaktiv lernen in der Bildungsstätte Anne Frank

Trotz offizieller Schließung aufgrund der Pandemie hatte die Klasse 8d die Möglichkeit, am Dienstag, den 14. Dezember 2020 eine Exkursion in die Bildungsstätte Anne Frank zu unternehmen. Vor Beginn der Unterrichtseinheit „Nationalsozialismus in der Literatur“ konnte sich die Klasse im Rahmen eines Drehs für die Sendung „Kulturzeit“ von 3sat/ZDF in dem „Lernlabor. Anne Frank. Morgen mehr.“ umschauen und die vielen interaktiven Stationen kennenlernen. Mit dem Tablet-PC konnte jede:r auf eigene Faust an den Stationen mehr über Anne Frank, ihr Tagebuch, den Holocaust und Antisemitismus erfahren. Doch es ging nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um Rassismus und Diskriminierung in der Gegenwart. Dass die Schüler:innen bei dieser digitalen Reise gefilmt und immer wieder interviewt wurden, war kein Problem, sondern machte sogar richtig Spaß.