11. März 2021

Jugend präsentiert Schulwettbewerb 2020/21

Auch in diesem Jahr konnte der Schulwettbewerb in Jahrgangsstufe 8 im Rahmen des Chemieunterrichts, wenn auch unter anderen Rahmenbedingungen, durchgeführt werden.

Am Donnerstag, den 18.02.2021 reichten dazu die vier Klassensiegerinnen und Klassensieger ihre finalen Präsentationen per Video ein.

Viyal und Gurmann stellen als Team aus der 8c genauso wie Melina Mujicic (8a) sedimentieren und dekantieren eines heterogenen Stoffgemischs vor.

Hannah Softic aus der 8b befasste sich mit einer Umweltproblematik „Wie könnte ein Teil der 97% des Salzwassers, das es auf der Erde gibt „gefiltert“  (aufbereitet) werden, sodass mehr Trinkwasser entsteht?“ und stellte zur Beantwortung der Forschungsfrage die Destillation als mögliche Lösung vor. Mir Muhammet Hüseyin Yalcin aus der 8d fragte sich wiederum: Ist schwarz wirklich schwarz?

Er prüfte die Zusammensetzung von Farbstiften mit Hilfe der Trennmethode: Chromatografie.

Mit seiner Präsentation erreichte Muhammet den Schulsieg!

In diesem Jahr durften aufgrund der aktuellen Lage die drei ersten Plätze ins Länderfinale einziehen!

Somit gratulieren wir unseren Schulsiegern: Muhammet, Hannah & Melina

und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg!