26. Oktober 2019

Lauf gegen den Hunger – Geschafft!!!

Am 12. September 2019 war es endlich soweit: die Schulgemeinde des Adorno-Gymnasiums machte sich bei angenehmen Temperaturen auf den Weg in den Grüneburgpark. Mit der Runde vor der orthodoxen Kirche hatten wir ein wunderschönes Setting.

Hoch motiviert nach den Vorträgen zu Sinn und Zweck des Laufes liefen die 5. Klassen als erste los. Dabei wurden sie von vielen Eltern unterstützt, die extra zum Anfeuern vor der Arbeit in den Park gekommen waren. Einige unterstützten uns sogar als Streckenposten während des ganzen Laufs! Der Eifer unserer sieben 5. Klassen war ansteckend. Danach gingen die 6. Klassen ebenso freudig an den Start. Dabei konnte sich das Organisationsteam immer auf die zuverlässige Arbeit des Wahlpflichtkurses Klasse 9 von Herrn Plendel Sport und Nachhaltigkeit und Teile der Eine-Welt-AG verlassen. Sie hatten die verantwortungsvolle Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler nach jeder gelaufenen Runde mit Gummis auszustatten, diese am Ende zu zählen und alle Teilnahmepässe der Schülerinnen und Schüler entsprechend auszufüllen. So wurde ermittelt wieviel Geld jede Schülerin bzw. jeder Schüler erlaufen hatte.
Im Laufe des Tages wurde es immer mehr zur Selbstverständlichkeit, dass sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützten und durch lautes Klatschen und Rufen anfeuerten. Auch packten immer mehr Schülerinnen und Schüler mit an und halfen bei der Ausgabe der Gummis, denn zum Teil waren bis zu 3 Jahrgangsstufen (7., 8. und 9. Klassen) gleichzeitig unterwegs!

Fazit: Wir ziehen ein sehr positives Fazit. Es herrschte eine sehr gute und angenehme Stimmung bei allen Beteiligten über den ganzenTag hinweg. Die Schülerinnen und Schüler waren hoch motiviert, ihr Bestes für de guten Zweck zu geben. Darüberhinaus trug der Lauf gegen den Hunger positiv zum Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen des Adorno-Gymnasiums über alle Jahrgangsstufen hinweg bei.

Ausblick: im November findet die offizielle Spendenübergabe durch Herrn Koepsell an Carolin von Janowski, unserer Schulkoordinatorin von Aktion gegen den Hunger,  statt. Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich bei allen, die dazubeigetragen haben, dass der Lauf so erfolgreich war und natürlich ganz besonders bei den hervorragenden Läuferinnen und Läufern und großzügigen Spendern!!!!

Christina Avellini und Stephan Plendel