08. Mai 2020

Lernstandserhebungen 2020

Im Februar nahmen alle Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 8 im Fach Englisch an den Lernstandserhebungen teil (auch Vera-Tests genannt).

In den letzten Jahren hat die Kultusministerkonferenz Ziele für die Bildung festgelegt, die sogenannten Bildungsstandards. Sie gelten für ganz Deutschland. In den Bildungsstandards steht, was Schüler und Schülerinnen bis zu einer bestimmten Zeit wissen und können sollen.
Die Zentralen Lernstanderhebungen überprüfen dies in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch oder Französisch. Jedes Jahr werden bestimmte Bereiche eines Fachs getestet.
Die Ergebnisse der Tests sagen den Lehrerinnen und Lehrern, welche Stärken und Schwächen die Klasse hat. Dabei wird jede Klasse mit anderen ähnlichen Klassen in Hessen verglichen.
Die Ergebnisse können als Grundlage dienen, an den Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler weiterzuarbeiten, um die Bildungsstandards zu erreichen.
Hierbei wurde von unseren Schülerinnen und Schülern ein ordentliches Ergebnis erzielt. Während der hessenweite Landesmittelwert für Gymnasien bei erreichten 67% lag, erzielte unsere Schule insgesamt einen Schnitt von 71%.