04. Februar 2022

Mathematik-Olympiade am Adorno-Gymnasium

Am Adorno-Gymnasium wurde erneut das olympische Feuer der Mathematik entzündet. So hatten die Schüler:innen, die an der Mathematik besonders interessiert sind, wiederum die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten bei der Mathematik-Olympiade unter Beweis zu stellen.

Dieser Wettbewerb stellt anspruchsvolle Aufgaben bereit, die logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden fördern. Darüber hinaus sind mathematisches Argumentieren und Erläutern von Lösungswegen unerlässliche Kompetenzen, die einen großen Anteil der Punkte ausmachen.

Der Wettbewerb verläuft in mehreren Runden. In der ersten Stufe beschäftigten sich alle am Wettbewerb interessierten Schüler:innen mit den Wettbewerbsaufgaben zuhause. Die 13 Schüler:innen, die sich für die zweite Runde qualifizierten, stellten sich am 10. November in einer vierstündigen Klausur noch herausfordernden Mathematikaufgaben.

Nach der Auswertung dieser Wettbewerbsrunde ist die Freude darüber groß, dass Jonah Caputo (6e) das Adorno-Gymnasium in der dritten Stufe, der Landesrunde, am 25. Februar 2021 vertreten wird. Wir wünschen ihm hierfür alles Gute und drücken die Daumen.

Den zwei besten Teilnehmern der zweiten Stufe gratulieren wir ganz herzlich:

Schulsieger der zweiten Stufe: Cinar Kurt (9a) und Aischa al Haie (5c)

Jonah Caputo (6e), Schulsieger der 2. Runde

Cinar Kurt (9a), 2. Schulsieger der 2. Runde