27. Juni 2019

Müllsammelaktion in Kooperation mit Greenpeace Frankfurt und #cleanffm am 27.6.2019

Der vorletzte Schultag und Temperaturen über 30 Grad - Frau Maier, die Klassenlehrerin der Klasse 5e hatte im Vorfeld ein wenig Sorge, ob sie die 5e und die 6a genügend wird motivieren können, 2 Stunden lang in drei Frankfurter Stadtteilen Müll aufzusammeln.

Aber schon bei der Einführung und der Vorstellung der Kooperationsparter (Alex von Greenpeace Frankfurt und Manfred von #cleanffm) zeigten die Schülerinnen und Schüler durch viele Fragen und Ideen, dass sie das globale Müllproblem durchaus zum Nachdenken anregt. Angekommen am Jobcenter Höchst waren die Müllsäcke zum Teil schon halb voll. Wir waren alle überrascht, wie wir Müll im Alltag ausblenden. Im Abschlussplenum haben die Kinder tolle Ideen geäußert, wie man Sauberkeitsbotschaften an die Bürger bringen könnte. Aya (5e) schlug z.B. vor, kleine Performances auf der Zeil zu machen, eine Art Flashmob. Es war Frau Maier, die die Kinder unterbrechen musste in ihrem Fragen- und Ideenstrudel - es war einfach zu heiß in der Aula... Gerne wird Herr Herrmann das Thema im Namen der Fachschaft Naturwissenschaften in kommenden Schuljahr aufgreifen und einige der SchülerInnenideen umsetzen können.