23. Juni 2020

Nachhaltigkeitsprojekt der 7b

Im Rahmen des Home Schoolings im Fach Erdkunde hat sich die 7b näher mit dem Regenwald auseinandergesetzt, dabei kamen die Ziele für Nachhaltigkeit (SDGs der UN) nicht zu kurz! Denn die Schülerinnen und Schüler gingen dabei nicht nur Fragen nach wie: Wo befindet er sich? Weshalb gibt es Regenwaldregionen? Wie sind die klimatischen Verhältnisse im Regenwald? Wie sieht das Leben vor Ort aus? Welche Rohstoffe liefert der Regenwald?

Sondern  die aktuelle Situation schärfte den Blick für einen Rohstoff aus dem Regenwald!

Zurzeit von Corona hat ein Produkt aus dem Supermarkt einen hohen Stellenwert erhalten:

Das Klopapier!

Aber was genau hat Klopapier bzw. Papier mit dem Rückgang  des Regenwaldes zu tun?

Im Zuge der Arbeit an dieser Frage  ergab sich das Projekt: Upcycling.

Neben Ideen zur Wiederverwertung von Papier wurde auch erkannt, dass Materialien wie Dosen und Gläser wiederverwertet werden können. Während einige SchülerInnen fleißig gebastelt haben, haben andere Plakate entworfen um auf die Situation rund um den Regenwald aufmerksam zu machen!

Überzeugt euch selbst von den entstandenen Produkten und betrachtet die beigefügten Fotos!  Wollt ihr sie nachbasteln, dann wendet euch gerne an die 7b um Tipps zu erhalten!

V.Kral