06. Juni 2019

Schule gewinnt Teilnahme am school.fm-Projekt des Hessischen Rundfunks

Ab sofort ist es offiziell – das Adorno-Gymnasium wird ab dem kommenden Schuljahr vom Hessischen Rundfunk (hr) beim Aufbau eines Schulradios unterstützt – das unter „school.fm“ firmierende Projekt wurde im Rahmen der gestrigen Auftaktveranstaltung im hr gestartet.

Quelle: hr

Auf Basis einer landesweiten Ausschreibung konnten wir die Jury u. a. aufgrund unseres gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkts, dem bereits gut entwickelten Mediencurriculum sowie den vorab eingereichten inhaltlichen und gestalterischen Überlegungen überzeugen und uns damit gegenüber vielen anderen hessischen Bewerberschulen durchsetzen. Im neuen Schuljahr werden die an school.fm teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an drei aufeinanderfolgenden Projekttagen von hr-Radiocoaches bei der Entwicklung eines schuleigenen Radioprogramms unterstützt, sodass daraufhin in regelmäßigen Abständen ein moderiertes Radioprogramm mit Musik, Nachrichten, Beiträgen, Tipps und Informationen aus dem Schulradiostudio gesendet werden kann. Durch Zusatzcoachings während des Schuljahres sowohl an der Schule als auch im hr (z. B. zum Thema „Moderation“ sowie „Social Media“) soll unser zukünftiges Schulradioprogramm weiter an Gestalt gewinnen. Wir freuen uns jetzt schon sehr darauf!

In der Pilotphase kann das Schulradio zunächst von interessierten Schülerinnen und Schülern des achten und neunten Jahrgangs im Rahmen des Ganztagsangebots zu Beginn des neuen Schuljahres angewählt werden. Nach der erfolgreichen einjährigen Teilnahme erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat über eine hörfunkjournalistische Grundausbildung. Geplant ist, das Schulradio perspektivisch in unseren Wahlunterricht zu implementieren.

Du hast Lust, an school.fm teilzunehmen? Du möchtest Moderatorin/Moderator, Redakteurin/Redakteur für z. B. Musik oder Nachrichten, Sendetechnikerin/Sendetechniker oder Schnittspezialistin/Schnittspezialist werden und ein Jahr lang von Radioprofis gecoacht werden? Dann teile uns ab sofort mit, was dich motiviert…sende das ausgefüllte Formular mit deinen Beweggründen per Mail an Herrn Nowak oder Herrn Ainalides.

Weitere Infos zur Auftaktveranstaltung bzw. zur Abschlussveranstaltung der vergangenen Staffel gibt es hier .

Quelle Bild 1: hr/Sebastian Reimold