26. Februar 2020

Theaterbesuch Schauspiel Frankfurt am 26.02

Am Mittwoch, dem 26.03. hatten unsere Klasse 9 die Möglichkeit Theaterluft in den eigenen vier Wänden zu schnuppern. Julia Pitsch und Simon Schwan, zwei junge, noch in der Ausbildung befindliche Darsteller vom Schauspiel Frankfurt spielten in eindringlicher Weise im großen Musikraum das dystopische Stück „Corpus Delicti“ nach dem Roman von Juli Zeh.

Mit extrem minimalistischer Ausstattung gelang es den beiden die Schülerinnen und Schüler völlig in ihren Bann zu ziehen und sie in die äußerst beklemmende Welt der METHODE zu entführen, eine Gesellschaft, in der vor lauter Selbstoptimierung und Gesundheitsfürsorge die Menschen das Leben verlernt haben und sich höchstenfalls auf einen Schluck heißes Wasser verabreden. Wenn dann jemand wie der Bruder der weiblichen Hauptfigur versucht, aus dem System der totalen Fürsorge durch das Staats- und Gesundheitssystem auszubrechen, erfährt er die harte, totalitäre Seite dieses Systems. Individuelle Lebensgestaltung und vollkommene Sicherheit des Kollektivs lassen sich offenbar nicht vereinbaren. Unsere Schülerinnen und Schüler waren während dieser 50-minütigen Vorstellung bei rasendem Tempo diesem Widerstreit zwischen Recht auf individuelle Freiheit und Verpflichtung gegenüber dem Wohl der Gemeinschaft ausgesetzt.
Das warf sehr viele Fragen auf, die im Anschluss an die Vorstellung stattfand, welche vom Schauspiel im Rahmen der Reihe „Klassenzimmerstücke“ an den Schulen gegeben werden. Regieassistent Leon Bornemann moderierte die anschließende intensive Gesprächsrunde mit den Schülerinnen und Schülern und den beiden Darstellern, die nach der Aufführung für die Beobachter nach der Umkleide in ihrer Zivilkleidung völlig irritierend verändert wirkten. Die Zuschauer der Klassen 9, die das Stück ohne vorherige Lektüre der Romangrundlage gesehen hatten, fragten gezielt nach, sodass noch verbliebenen Unklarheiten des dramaturgisch stark komprimierten Stückes beseitigt werden konnten. Die sympathischen jungen Akteure konnte aber auch sehr interessant auf Augenhöhe über ihre Erfahrungen bei ihrer Schauspielausbildung berichten.