11. März 2021

Unikooperation einmal anders erleben!

Auch im Schuljahr 2021/21 läuft die Kooperation zwischen unserer Schule und der Humangeographie der Goethe-Universität auf Hochtouren.

So gab es in diesem Jahr sogleich mehrere Projekttage. Angesichts der Corona-bedingten Lage mussten wir kreativ werden! So planten in diesem Jahr die Lehramtsstudierenden ein digitales Aufeinandertreffen und konnten somit Erfahrungen im Homeschooling sammeln!

Das Seminar: „Lehre integrativ“ bereitete dabei vier Unterrichtssequenzen zum Thema Klimawandel für die Schülerinnen und Schüler der 7a vor. Am 09.02.2021 und am 16.02.2021 trafen die insgesamt 48 Beteiligten jeweils von 12 bis 16 Uhr aufeinander. Dabei wurden nicht nur der natürliche und anthropogene Treibhauseffekt behandelt, sondern mit Blick auf die Halligen im Norden Deutschlands ein sehr beeindruckendes und für die meisten Lernenden der 7a noch unbekanntes Raumbeispiel ausgewählt. Doch auch alternative Energien, wie die Windkraft, wurden von mehreren Seiten beleuchtet.

Im Folgenden vermitteln euch einige Zitate der 7a einen Eindruck über die beiden Projekttage:

Etwas persönlicher und noch raumbezogener wurde es am 18.02.2021  für die Klasse 8b und die Studierenden des Seminars „Pädagogik und Resonanz“.

Fünf verschiedene Raumperspektiven, wie der mathematische und symbolische Raum, wurden erforscht. Dabei wurde Bezug auf die durch das Homeschooling veränderte Wahrnehmung der Räume rund um die Schule genommen. Es bildeten sich dabei Expertengruppen zu den Räumen Mensa, Schulhof, Schulweg, Klassenzimmer und Schultoilette. Das Projekt ermöglichte in gewisser Weise auch eine Verarbeitung der aktuellen Geschehnisse. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler sondern auch die Studierenden gingen an diesem Tag glücklich, dankbar und inspiriert durch die regen Unterhaltungen auseinander:

Zitate:

„…man konnte seinen Gedanken freien Lauf lassen!“

„…mir wurde zum ersten Mal bewusst gemacht, dass die Mensa mehr ist als nur ein Raum, also ich nehme Räume jetzt teilweise anders war.“

„…kreativ gestaltetes Projekt.“