13. Februar 2019

Unterrichtsgang zum Schulbauernhof "Dottenfelder Hof"

Der 13. Februar 2019 war ein eisiger Sonnentag, perfektes Wetter, um raus in die Natur zu gehen. Die Jungs der Klasse 5e strahlten vor Glück, während sie auf den Feldwegen zwischen Dortelweil und dem "Dotti" Wettrennen machten.

Angekommen auf dem Hof hieß es dann aber erst einmal Zuhören, was der Bauer vom Schulbauernhof uns alles zu erzählen hatte über tiergerechte Haltung und bio-dynamische Landwirtschaft. So manchen Schülern war dies gar nicht so fremd, da sie Verwandte in anderen Ländern haben, die noch traditionelle Landwirtschaft bertreiben. Umso mehr Spaß hatten sie daran, den Stall auszumisten und für die Kühe sauber zu machen, die dann von der Weide zum Melken kamen. Besondere Highlights für die Kinder waren die zwei tonnenschweren Bullen und das am Tag zuvor geborene Kälbchen mit seiner Mutter. Und nach getaner Arbeit durften die Kinder frische Milch und Brote aus verschiedenen Getreidesorten mit Butter probieren. Das wirkte auf sie zunächst langweilig, aber nach den ersten Bissen waren die Schülerinnen und Schüler verzückt über die Frische der Lebensmittel. Für ihre Eltern kauften sie dann noch reichlich Milch und Brote, um ihre Familien an diesem Erlebnis teilhaben zu lassen.