05. September 2018

Wie wurde der Fußball zum König des Sports?

Mit dieser und vielen weiteren Fragen rund um die vermeintlich wichtigste Nebensache der Welt beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d während eines Besuchs der Frankfurter Kinder-Uni.

Im Rahmen der Vorlesung des Sportsoziologen Prof. Robert Gugutzer „Auf den Thron gekickt! Wie der Fußball zum König des Sports wurde“ im Audimax auf dem Campus Westend konnten so viele eindrucksvolle Erkenntnisse über die historische und gesellschaftliche Rolle des Fußballs sowie dessen politische Tragweite auf nationaler und internationaler Ebene erfahren werden. Mit einem Essen in der großen Mensa sowie einem Rundgang auf dem Campus inklusive Überprüfung des Fortgangs der Bauarbeiten am zukünftigen Schulstandort wurde die Exkursion zur Goethe-Universität beschlossen.

Eine Videoaufzeichnung der Vorlesung kann ab dem 11.09.2018 hier oder über electure.studiumdigitale.uni-frankfurt.de unter dem Suchbegriff „Kinder-Uni“ aufgerufen werden.