Musikalische Angebote

Bevor der Mensch geboren wird, hat er schon mehrere Monate Hörerfahrung hinter sich. Töne, Klänge und Geräusche prägen uns von Anfang an, emotional wie kognitiv, und sind wegweisend für unsere Zukunft. Sollte Musik daher nicht einen entsprechenden Platz im Leben eines Menschen bekommen – und das eines jungen insbesondere?

Am Adorno-Gymnasium wollen wir unseren Schüler:innen neben dem theoretisch-historisch-handlungsorientierten Musikunterricht die Möglichkeit geben, sich musikalisch auszudrücken, sich weiterzuentwickeln, Spaß am Suchen und Entdecken der eigenen Kreativität zu finden und gemeinsam zu handeln. „Gemeinsam handeln“ bedeutet in dem Fall: sich selbst wahrnehmen – anderen bewusst zuhören – zusammenfinden.

Unsere Vision ist es, den AG-Bereich der Musik am Adorno-Gymnasium nach den gegebenen Möglichkeiten auszubauen, zu begleiten, zu festigen und den Bedürfnissen unserer Schülerschaft anzupassen. Das beginnt mit den ersten Schritten auf einem Instrument oder mit der eigenen Stimme sowie dem gemeinsamen Erarbeiten, Erfinden oder Bearbeiten von Musik. Hinzu kommen jene, die die ersten Schritte schon hinter sich gelassen haben und mit ihrem musikalischen Erfahrungsschatz die Gruppe bereichern. Immer wieder wird von klein auf etwas Neues nachwachsen und im Laufe der Jahre das Adorno-Gymnasium facettenreich mit Leben und Musik füllen.

Unterstützend stehen uns mögliche Kooperationen und Projekte mit außerschulischen professionellen Institutionen zur Seite, etwa mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, dem Dr. Hoch’s Konservatorium Frankfurt, dem Hessischen Rundfunk, der Oper Frankfurt, den Frankfurter Musikschulen u.a. Und schließlich wollen wir unsere Schüler:innen darin bestärken und sie dazu ermutigen, ihr Können zu präsentieren, beispielsweise in Form einer kleineren oder größeren Darbietung innerhalb oder auch mal außerhalb unserer Schule. Musik ist zu schön, um sie nur für sich zu behalten. In diesem Zusammenhang werden gemeinsame Musikfahrten, die – neben dem Spaß an der Sache – dem konzentrierten Arbeiten abseits des Schulalltags dienen sollen, zukünftig ein fester Bestandteil des AG-Lebens am Adorno sein.