Navigations Button

Fit in Mathe

Jahrgang 6

In der Jahrgangsstufe 6 können Schüler*innen mit Schwierigkeiten in Mathematik im Rahmen des Ganztagsangebots zwei zusätzliche Stunden Mathematik pro Woche durch die Teilnahme am Kurs Fit in Mathe belegen. Dieses Förderangebot wird von den Mathematiklehrerinnen geleitet, die auch regulären Unterricht in Klasse 6 Mathematik erteilen.

ab Jahrgang 7

Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Gebieten der Mathematik. Dabei soll eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden, indem – abhängig vom Lernstand – Unterrichtsinhalte anschaulich wiederholt und vertieft oder über den Lehrplan hinausgehende Aspekte erforscht werden können. Bei den genannten Unterrichtsinhalten ist beispielsweise an Rechenfer-tigkeiten bei der Prozent- und Wahrscheinlichkeitsrechnung, Terme und Gleichungen, lineare und quadratische Funktionen, aber auch verschiedenste Themen der Geometrie zu denken.

Die Teilnahme wird empfohlen, wenn im Zeugnis in Mathematik die Note 4 (oder schlechter) erteilt wurde.