Sendung 03-2019

Halloween, Turniererfolg, Gewinnspiele und viele Neuerungen – unsere dritte Radiosendung

In der heutigen Sendung ging es um den sensationellen Triumph unseres Basketballteams, um die Meinungen zur Halloweenparty sowie unserem Gewinnspiel zum Radionamen. Außerdem haben wir in der AG bis zur Ausstrahlung der Sendung an einigen Dingen gefeilt, um unsere Radiosendung weiter zu verbessern:

Zunächst waren mit Salma und Marina zum ersten Mal zwei Schülerinnen für die Leitung der Sendung (sog. CvD – „Chef vom Dienst“) verantwortlich – was für alle in der AG eine ganz neue und aufregende Erfahrung war. Unsere bis dahin handgezeichneten bzw. mit PowerPoint erstellten Plakate erstellten wir für diese Sendung mit einem kostenlosen Onlinetool, und um die Dauer der Sendungen genauer planen zu können, haben wir uns in Excel einen Kalkulator erstellt, der uns automatisch die Dauer der (geplanten) Sendung anzeigt. Da wir mit den Lautstärkenverhältnissen unserer gebauten Beiträge noch nicht zufrieden waren, haben wir uns mit dem Kompressor-Effekt in Audacity genauer beschäftigt und uns nach viel Ausprobieren für eine Grundeinstellung entschieden. Und nachdem in den ersten beiden Sendungen immer mal wieder kleinere und größere Fehler passiert sind, haben wir für jeden Tätigkeitsbereich Checklisten erstellt, die uns als „Merkblatt“ dienen und welche wir nach jeder Sendung weiter ergänzen werden…ganz schön viel los bei uns hier aktuell. ;-)

Zur Sendung: Unser Basketballteam hatte an einem Turnier, dem Stadtentscheid Frankfurt, teilgenommen und den ersten (!) Platz erzielt. Über das Turnier haben wir mit Kenan gesprochen. Da außerdem letzte Woche die Halloweenparty war, präsentierten wir heute die dort gesammelten O-Töne zur Party von unserem Schulsprecher Erhan. Und um unserem Schulradio auch endlich einen eigenen Namen geben zu können, haben wir ein Gewinnspiel ins Leben gerufen: Jeder kann bis zum 13.12.2019 Vorschläge zu unserem zukünftigen Radionamen abgeben und diese in unsere Radiobox werfen. Die Box hat Tian gestaltet (siehe Bilder) und vor dem Vertretungsplan positioniert. Als Hauptgewinn winkt ein Gutschein im Wert von 10€ - die Bekanntgabe des Gewinners findet im Rahmen unserer letzten Radiosendung des Jahres am 20.12.2019 statt. Die Beteiligung an diesem Gewinnspiel ist derzeit sehr hoch, was man an der guten Stimmung während der Sendung schon erahnen konnte.