Repair Café

Jahrgänge 6-8

Die NICHT-Wegwerfgesellschaft am Adorno Gymnasium!

Ziel dieser AG wird es sein, dass wir im Adorno-Gymnasium ein Repair-Café errichten, in dem Schüler*innen kaputte Geräte (Smartphones, PCs, Controller und ähnliche Geräte) selbständig unter Anleitung reparieren können.

Zunächst geht es in der AG um die Ausbildung von Schüler*innen für das Café:

Bastelst, schraubst, reparierst und werkelst du gerne? Dann ist diese AG wie für dich gemacht. Zunächst werden wir gemeinsam einen PC zerlegen und uns gemeinsam genau seine Einzelteile ansehen und versuchen, ihre Funktionsweise zu verstehen. Anschließend folgen weitere technische Geräte, die auf deinen Interessen beruhen.

Wir werden gemeinsam lernen, wie einzelne Teile von Smartphones, PCs, Controllern, Uhren und Ähnlichem kostengünstig ersetzt und repariert werden können. Auch unser 3D-Drucker wird hierbei zum Einsatz kommen.