Schulsanitätsdienst (SSD)

Jahrgänge 7-13

(Keine Einwahl möglich, Ansprechpartnerin: Frau Kral)

Die ehemaligen Mitglieder der Erste-Hilfe-AG aus den Schuljahren 2017/2018, 2018/2019, 2019/2020, 2021/2022 und 2022/2023 sind automatisch Teil des Schulsanitätsdienstes.

Dazu hat jeder Jahrgang die Erste-Hilfe AG mit einem Erste-Hilfe-Grundkurs abgeschlossen und darüber eine Bestätigung in Form eines Zertifikats erhalten!

Sie können seitdem aktiv den Schulalltag mitgestalten und ihre erlernten Fähigkeiten einsetzen!

Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind für die Schülerinnen und Schüler des Adorno-Gymnasiums in allen großen Pausen und mittlerweile sogar während dem Unterricht erreichbar!

Doch nicht nur das Helfen im Notfall gehört zu den Aufgaben eines Ersthelfers, sondern auch die Wartung des Sanitätsmaterials und die Erhaltung von Ordnung im Sanitätsraum.

Auch wenn Gefahrenquellen entdeckt werden, gehört es zur Aufgabe, daraufhin zu weisen.

Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind auch eine große Unterstützung bei Schulfesten und den Bundesjugendspielen!

Sie stellen sich euch auf dem nachfolgenden Bild vor:

Schon gewusst?

Im Schuljahr 2021/22 nahmen alle Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter zudem an einer Weiterbildung durch den ASB mit praktischer als auch theoretischer Prüfung teil!

Diese haben sie im Februar 2022 erfolgreich abgeschlossen und dabei erneut Zertifikate erhalten:

Im März waren Sie dann alle gemeinsam auf einer Teambildungsfahrt ind Heidelberg. Hier kam ebenfalls die Weiterbildung nicht zu kurz, denn sie besuchten das Museum Körperwelten und konnten somit die Anatomie des Menschen hautnah erleben!