Persönlichkeitsbildende Angebote

Durch unser vielfältig angelegtes Ganztagsangebot ermöglichen wir es den Schüler*innen am Adorno-Gymnasium, ihre Persönlichkeit individuell weiterzuentwickeln und bewusst zu leben. Dabei spielen das Empathieempfinden, die Erziehung zur Weltoffenheit und ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung eine große Rolle. Die thematische Grundlage für viele unserer AGs aus dem persönlichkeitsbildenden Bereich stellen gesellschaftswissenschaftliche Fragestellungen dar.

Die Angebote ermöglichen es den Schüler*innen, selbst aktiv zu werden und ihr eigenes Umfeld zu gestalten. Ihre Handlungs- und Verantwortungsfähigkeit – und zwar nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Gesellschaft und ihr näheres soziales Umfeld – prägen sich weiter aus. Die AGs ermöglichen den reflektierten Umgang mit sich selbst und miteinander in unterschiedlichen Anforderungssituationen, z.B.:

• bei sportlichen Aktivitäten,
  • bei der Übernahme von Verantwortung in der Schule,
  • in forschenden Zusammenhängen,
  • in der Rolle, für andere da zu sein und Geduld zu erlernen und
  • mitunter die eigenen Fähigkeiten auch einmal besonders herauszufordern.

Die Schüler*innen erfahren in den verschiedenen AGs, dass diese Anforderungssituationen nicht an die Grenzen einzelner Fächer gebunden sind. Somit wird ganzheitliches Lernen am Adorno-Gymnasium auch im Ganztagesangebot umgesetzt.

Unterstützung erfahren wir durch unsere Sozialpädagogin, die die Mädchen-AG leitet.