26. Mai 2022

Wahl der 2. Fremdsprache, der bilingualen Angebote und der WU-Kurse für das kommende Schuljahr 2022-23

Wahl der 2. Fremdsprache für die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6

Ab Klasse 7 lernen die Schüler:innen eine 2. Fremdsprache. Am Adorno-Gymnasium können sie zwischen Französisch und Latein wählen. Für diese Wahl der 2. Fremdsprache haben wir einen Informationsabend und Schnupperunterricht angeboten. Nun muss entschieden werden, welche Fremdsprache passt, so dass ein motiviertes und erfolgreiches Erlernen dieser neuen Sprache möglich ist.

Weitere Informationen sind hier verlinkt: Fach Französisch und Fach Latein.

Eine getroffene Wahl kann nicht mehr revidiert werden. Deshalb sollten sich Eltern und Schüler:innen gut informieren und miteinander über die Wahl austauschen. Selbstverständlich können Klassen- oder Englischlehrer:innen bei weiterem Beratungsbedarf kontaktiert werden.

Wahl der bilingualen Angebote für die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 und 7

Unseren Schüler:innen der zukünftigen 7. und 8. Klassen bieten wir an, ein Sachfach in Englisch zu wählen. Durch diese Angebote möchten wir die Sprachkompetenz unserer Schüler:innen fördern, denn bilingualer Unterricht hat nachweislich positive Auswirkungen auf das Erlernen der Fremdsprache, besonders auf kommunikative Kompetenzen, das Hörverständnis, aber auch auf die Grammatik

Diese bilingualen Angebote sind optional und liegen auf Leiste, so dass sich Schüler:innen aus den unterschiedlichen Klassen einwählen können.

Im Jahrgang 7 bieten wir das Fach Geschichte auf Englisch an, im Jahrgang 8 das Fach Musik, das für ein Halbjahr zweistündig unterrichtet wird.

Die Inhalte der Fächer History und Music sind identisch mit denen der Fächer Geschichte und Musik. Englisch dient hierbei als Lern- und Arbeitssprache.

Weitere Informationen zum bilingualen Angebot finden Sie auf folgenden Seiten:

Allgemeine Informationen   /   History   /   Music

Ein Wechsel in den deutschsprachigen Sachfachunterricht ist während des Schuljahres nicht möglich. Die Englischlehrerin oder der Englischlehrer berät gerne, ob eine Einwahl empfehlenswert ist.

Wahl für den Wahlunterricht (WU) für die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8

Für die Jahrgangsstufen 9 und 10 wählen alle Schüler:innen für zwei Jahre ein WU-Profil aus.

Den Schüler:innen, die eine 3. Fremdsprache wählen, ermöglichen wir die Teilnahme an einem zweiten WU-Profil. Den Themen der WU-Profile liegt eine gesellschaftswissenschaftliche Fragestellung zugrunde; sie ermöglicht, gemäß unserem schulischen Schwerpunkt, einen intensiven Blick auf unsere Beeinflussung durch und die Auswirkungen unseres Tuns auf die Gesellschaft. Alle Themen beinhalten Schwerpunkte der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

Hier ist eine ausführliche Übersicht über unsere WU-Profile verlinkt.

Die Einwahl für alle Angebote ist vom 30. Mai bis 3. Juni 2022.

Sie findet digital statt. Alle Schüler:innen haben ein Informationsschreiben zu den Wahlangeboten und einen entsprechenden Link erhalten.

+ + + + + + + + + + + + + +

Bis zum Ende des Schuljahres wird es folgende unterrichtsfreie Tage geben, die auch im Kalender nachzulesen sind:

• Do, 26. Mai: Christi Himmelfahrt
  • Fr, 27. Mai: Beweglicher Ferientag
  • Di, 31. Mai: Pädagogischer Tag für alle Lehrkräfte
  • Mo, 6. Juni: Pfingstmontag
  • Do, 16. Juni: Fronleichnam
  • Fr, 17. Juni: Beweglicher Ferientag

Am 15. Juli wird die Verabschiedungsfeier von Herrn Koepsell sein. An diesem Tag findet nur Unterricht am Vormittag statt.