Jugend präsentiert

Durch Jugend präsentiert werden die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, vor allem im naturwissenschaftlich-mathematischen Unterricht (Mint-Fächer), gefördert.

Mit Frau Kral und Frau Meng sind bereits zwei Multiplikatorinnen am Adorno-Gymnasium tätig, wodurch wir auf dem besten Weg sind, Jugend präsentiert Schule zu werden. Im Laufe der Schulzeit sollen unsere Schüler*innen in folgenden fünf Bereichen geschult werden:

Rhetorische Situationsanalyse, Argumentation, Sprache und Aufbau, Medieneinsatz und Performanz.

Diese Kompetenzen können jedoch auch über die Fächergrenzen hinweg vermittelt werden und sind deshalb in vielerlei Hinsicht in den Angeboten des Adorno-Gymnasiums verankert: