Als Schulsozialarbeiterin …

… bin ich für alle Schüler:innen da!

… behandle ich eure Anliegen vertraulich

… bin ich unabhängig und neutral

… berate ich euch auf freiwilliger Basis!

Zu meinen Aufgaben gehören:

• Einzel- und Gruppenberatungen zu allen Bedarfen der Schüler:innen, sowie Themen, die sie in ihrer individuellen, schulischen, sozialen und beruflichen Entwicklung fördern. Berufs- und Schulorientierung, Begleitung bei beruflichen und schulischen Übergängen.
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit in der Schule, wie Angebote zur Förderung der sozialen Kompetenz, Konflikt- und Klassengespräche.
  • Die Umsetzung des Kinderschutzauftrages.
  • Schulsozialarbeit begleitet und unterstützt bei psychosozialen Problemlagen, wie z.B. Kindeswohlgefährdung, Schulversagen und Absentismus, Flucht, Migration und Diskriminierung sowie Mobbing.
  • Die Gestaltung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern.
  • Gemeinwesenarbeit, Vernetzung und Kooperation mit externen Einrichtungen, Jugend- und Sozialrathäusern sowie Beratungsstellen.
  • Kontakt:
    Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im 2.OG im Raum 236.

Tel.: 069-212-45733
    E-Mail: kuric@adorno-gymnasium.de