Der Besuch des Bergwerks in Merkers (Thüringen)

Der Besuch des Bergwerks in Merkers (Thüringen) in Klasse 9

In Jahrgang 9 erleben unsere Schüler*innen eine Exkursion nach Merkers-Kieselbach. Vor Ort angekommen geht es per Aufzug 800m unter Tage und wir besteigen mit jeweils 30 Personen drei Fahrzeuge. Diese verwandeln den Ausflug in ein Abenteuer und zeigen uns ca. 25km eines aktiven Bergwerkabschnittes.

Auf dem Weg werden die Temperaturen mit bis zu 28 °C geradezu sommerlich. An fünf Stationen kann allerhand Wissen rund um den Abbau des Salzes gesammelt werden.

Neben der Entstehungsgeschichte des Salzvorkommens und dem Abbauvorgang wird eine einzigartige Kristallgrotte besichtigt.

Da das Bergwerk in der Vergangenheit nicht nur zum Salzabbau genutzt wurde, bieten sich durch den Besuch des Museums, der Goldkammer sowie dem Konzertsaal sowohl geschichtliche als auch kulturelle Anreize und runden den Ausflug ab!

Für mehr Daten und Fakten lohnt sich ein Besuch der Homepage des Bergwerks.