Welcome. Nice to meet you!

Alle unsere Schülerinnen und Schüler am Adorno-Gymnasium lernen Englisch als erste Fremdsprache. So können sie bestmögliche Kenntnisse erwerben, die für das Studium, die Berufsausbildung und ein erfolgreiches berufliches Handeln nötig sind, denn Englisch ist nicht nur Muttersprache und /oder Amtssprache in vielen Ländern, sondern auch als lingua franca internationale Verkehrs-, Handels- und Wissenschaftssprache.

Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium wird am Adorno-Gymnasium so gestaltet, dass die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen aus den ersten Lernjahren aufgegriffen und vertieft werden. In der 5. und 6. Jahrgangsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler während fünf Wochenstunden unter Einbeziehung einer Vielzahl von Methoden und Medien. Auch Filme in englischer Sprache und Kurzlektüren für Anfänger (Easy Readers) werden ab dem ersten Lernjahr hinzugenommen, um den Schülerinnen und Schülern motivierendes und selbstständiges Lernen zu ermöglichen. Die thematische Ausrichtung des Unterrichts bezieht sich in Klasse 5 auf vertraute häusliche Themen wie z. B. family, at home, hobbies & school. In Klasse 6 steht dagegen zunehmend Großbritannien als Zielsprachenland im Vordergrund. Um das extensive Lesen auf Englisch besonders zu fördern, stellen wir für alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen in unserer Schulbibliothek einen Handapparat bereit, aus dem sich die Schülerinnen und Schüler aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Lektüren einige auswählen können, um erste eigenständige Leseerfahrungen auf Englisch zu sammeln.

Schülerinnen und Schüler mit bereits fundierten Sprachkenntnissen erhalten bei uns eine eigene Förderung, die über die Aufgabenstellungen des Lehrwerks hinausgehen.

In der Unter- und Mittelstufe arbeiten wir überwiegend mit dem Lehrwerk „Green Line“ des Klett-Verlags. Ab Jahrgangsstufe 8 arbeiten wir zusätzlich mit Lektüren und Sachtexten außerhalb des Lehrwerks, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Arbeit mit authentischen englischsprachigen Texten in der Oberstufe vorzubereiten, in der sie dann ihre Fähigkeiten zum mündlichen und schriftlichen Diskurs weiter ausbauen.

Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler können ab Jahrgangsstufe 9 im Rahmen des Wahlunterrichts das Modul Bili+ wählen und erhalten Unterricht in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und Darstellendem Spiel auf Englisch (Humanities and Drama). Weitere Möglichkeiten der besonderen Förderung gibt es im Rahmen des Ganztagesprogramms durch AG-Angebote, die das Ablegen von international anerkannten Zertifikaten ermöglichen und aufgrund unserer Kooperation mit dem English Theatre.