Frankreichaustausch

Frankreichaustausch des Adorno-Gymnasiums mit unserer Partnerregion Nouvelle-Aquitaine nach Niort

Das Adorno-Gymnasium Frankfurt hat sich, vermittelt über das Hessische Kultusministerium, um eine Schulpartnerschaft mit unserer Partnerregion Nouvelle-Aquitaine in Frankreich bemüht.

Die 8. Klassen des Adorno-Gymnasiums werden die Möglichkeit haben, am Frankreichaustausch nach Niort teilzunehmen. M. Vogin, der Schulleiter des Collège Antoine de St Exupéry, hat uns zur Planung des Austausches im Oktober 2019 in Frankfurt besucht. Er wird den Frankfurt-Besuch mit 18 bis 20 Schülerinnen und Schülern seiner Schule und einer Lehrkraft vom 2.bis 8. Juni 2020 begleiten. Unsere Schülerinnen und Schüler werden mit zwei Begleitpersonen im September nach Niort reisen. Die Stadt hat 59.000 Einwohner und liegt 63 Kilometer nördlich von LaRochelle an der Atlantikküste.

Die deutschen und französischen Austauschschüler werden jeweils für die Dauer von einer Woche in Gastfamilien aufgenommen und das Collège besuchen. Dort können sie ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern und vertiefen. Dieser Austausch ist eine großartige Gelegenheit, unser Nachbarland Frankreich, seine Kultur, Land und Leute sowie das französische Schulsystem kennenzulernen.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen und viele neue Freundschaften!!!!

Wie alle anderen Auslandsfahrten musste leider auch unser Frankreichaustausch wegen der Corona-Pandemie bis zum Ende des Schuljahres 2022 ausgesetzt werden.

Wir hoffen, ihn im kommenden Schuljahr, wie ursprünglich geplant, durchführen zu können.