Sportfeste und Wettbewerbe

In enger Zusammenarbeit zwischen Schülervertretung und der Fachschaft Sport werden am Adorno-Gymnasium jährlich schulinterne Sportfeste geplant und durchgeführt. In den Disziplinen Völkerball, Fußball und Ultimate Frisbee treten die Klassen in spannenden Wettkämpfen gegeneinander an. Die dynamischen Begegnungen schaffen eine energiegeladene Atmosphäre, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten auf spielerische Weise unter Beweis stellen können. Fairplay und sportlicher Ehrgeiz stehen dabei im Vordergrund. Diese Sportfeste fördern nicht nur die sportliche Entwicklung, sondern tragen auch zur sozialen Interaktion innerhalb der Schulgemeinschaft bei. Um die lebendige Sportkultur am Adorno-Gymnasium weiter zu pflegen und zu kultivieren, finden neben den Sportfesten auch jährlich Wettbewerbe und Sportevents statt, die im Folgenden vorgestellt werden.

Sportsfun Teamday

Am Mittwoch, den 13.07.2023 fand am Adorno-Gymnasium der Sportsfun Teamday für die Klassen 5-10 statt, für den unsere Schule aus über 50 Bewerbungen von der hessischen Sportjugend ausgewählt wurde. Das Schulfest begeisterte mit insgesamt 32 Erlebnis- und Sportstationen.

Davon bewältigten die Klassen an 12 Stationen teamorientierte, kooperative Aufgaben im Klassenverband. Beim „Laserlabyrinth“ etwa musste die gesamte Gruppe einen mit Schwarzlicht ausgeleuchteten Raum durchqueren, ohne die Laserstrahlen zu berühren. Der „Giftige Kelch“ zum Beispiel erforderte Geschick und Geduld, denn Ziel war es, den auf einer Plane befindlichen Kelch gemeinsam durch einen Parcours zu befördern, ohne dass der Kelch Inhalt verliert oder gar umfällt.

An den Sportstationen konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sportarten ausprobieren. Manche davon, wie z.Bsp. Biathlon oder Spikeball, war dem ein oder anderen zuvor unbekannt. Doch auch bekannte Sportarten wie Hockey, Basketball und Fußball erfreuten sich großer Beliebtheit. Für Baseball wurde extra ein Trainingskäfig aufgebaut. Hier versuchten die Schülerinnen und Schüler die Baseball-Bälle aus der Maschine zu treffen. Eine besondere Attraktion bot das Klettermobil der Sportjugend. Gesichert durch die Teamer der Sportjugend konnte man solo oder gemeinsam mit einem Freund die Kletterwand nach oben steigen. Entspannen konnten alle Teilnehmer an der Relaxstation oder beim Yoga. Der SC 1888 präsentierte die Sportart Lacrosse.

Auf einer Laufkarte sammelten die Schülerinnen und Schüler Stempel für das Ausprobieren der Bewegungsangebote. Unterstützt wurde unsere Schule von Teamern der Sportjugend Hessen, die an diesem Tag vor Ort waren. Nicht zu vergessen sind außerdem die vielen E-Phasen Schülerinnen und Schüler, die den Kuchenverkauf leiteten, für die richtige Musik sorgten und an den vielen Stationen tatkräftig anpackten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Hier gibt’s Impressionen:

Jugend trainiert für Olympia

Der Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ist mit jährlich rund 800.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Schirmherr des im Jahr 1969 durch die Zeitschrift Stern ins Leben gerufenen und mittlerweile von der Deutsche Schulsportstiftung (DSSS) organisierten Wettbewerbs ist der Bundespräsident. Wesentliches Ziel ist die sportliche Talentsichtung und -förderung sowie die Vermittlung olympischer Werte wie Fairness, Teamgeist und Leistungsbereitschaft. Insgesamt gibt es mittlerweile 27 Sportarten in verschiedenen Altersklassen.

Jährlich nehmen unsere Schulmannschaften in wechselnden Sportarten an den Stadtmeisterschaften von JtfO teil.

Frankfurt Marathon Mini-Marathon

Traditionell bereitet der Mainova Frankfurt Marathon dem Laufnachwuchs beim ältesten deutschen Stadtmarathon seine ganz eigene Bühne. Der Mini-Marathon gibt Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 17 Jahren bei dem Lauf über 4,2 km die Chance, wie die Großen die einmalige Gänsehautatmosphäre des Zieleinlaufs in die Frankfurter Festhalle zu erleben.

Auch laufbegeisterte Schüler*innen des Adorno-Gymnasiums nehmen jedes Jahr am Mini-Marathon teil.

Zusätzliche Motivation: Die fünf erstplatzierten Schulmannschaften erhalten attraktive Preisgelder für ihre Schulen!

Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele sind besonders geeignet, junge Menschen für sportliche Betätigung zu begeistern, sie für lebenslanges Sporttreiben zu gewinnen und an sportliches Wettkampfgeschehen heranzuführen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie seit über 50 Jahren ein fester Bestandteil an den Schulen in Deutschland sind. Die Anforderungen der Bundesjugendspiele sind durchschnittsbezogen und orientieren sich in den zur Auswahl stehenden Sportarten Leichtathletik, Geräteturnen und Schwimmen an der breitensportlichen Grundausbildung.

Die Durchführung der Bundesjugendspiele ist in allen Schulen bis zur 10. Klasse (einschließlich) verpflichtend. Die bei den Bundesjugendspielen erbrachten Leistungen sind für den Erwerb des Sportabzeichens anrechenbar.

Am Adorno-Gymnasium werden die BJS jährlich am Ende des Schuljahres als Leichtathletik-Drei- oder Vierkampf bzw. als Wettbewerb durchgeführt.

Frankfurter Schul-Swim & Run

Die Deutsche Triathlonjugend veranstaltet in Kooperation mit dem Sportamt Frankfurt und mit Unterstützung durch das Schulamt Frankfurt den jährlichen Swim & Run, einen Ausdauersportwettbewerb für die Klassenstufen 4 bis 8.

Der Wettkampf beginnt mit dem Schwimmen. Anschließend werden Laufschuhe angezogen und eventuell die Sportkleidung gewechselt. Danach geht es direkt zum Lauf über.

Die leistungsstärkste Schule wird mit einem Pokal ausgezeichnet.

Im Schuljahr 2017/2018 hat das Adorno-Gymnasium erstmals mit einer kleinen Delegation um Swim & Run-Wettbewerb im Stadionbad teilgenommen.