Navigations Button

Lerninhalte

5. Klasse

  • Im Laufe der 5. Klasse werden die SuS Plakate erstellen und einen Kurzvortrag halten.
  • Neues Fach 
    u.a. Bedeutung Gesellschaftslehre: Politik und Wirtschaft, Erdkunde und Geschichte
  • Unsere Erde
    u.a. unser Planetensystem, Scheiben- bzw. Kugelmodell, geozentrisches bzw. heliozentrisches Weltbild, Globus, Windrose, Kontinente, Ozeane, Himmelsrichtungen, Tag und Nacht, Erdachse, Rotation, Revolution,  Das Gradnetz
  • Orientierung in der Heimat und Atlasarbeit
    u.a.  vom Bild zur Karte,  Legende , Maßstab,  Schrägbild/Luftbild, Atlasführerschein
  • Projekttag: Selbst- und Mitbestimmung in der Schule (1. Halbjahr)
    u.a. Demokratie, Vorbereitung auf die Klassensprecherwahl mit anschließender Wahl in den Klassenleiterstunden
  • Familie 
    u.a. Aufbau einer Familie, Bedeutung, Aufgaben, Erziehungsstile und -mittel, Stammbaum
  • Kinderrechte
  • Projekttag: Kulturtag (2. Halbjahr) siehe Kulturtag
  • Vor- und Frühgeschichte 
    u.a. Entwicklung des Menschen, Einteilung der Zeit, Epocheneinteilung, Altsteinzeit, Neolithische Revolution, Jungsteinzeit, Metallzeiten
  • Mesopotamien und Ägypten 
    u.a. Lage von Ägypten und Topographie, Der Nil und seine Bedeutung, Ägypten - eine Hochkultur, Gesellschaftspyramide, Pyramiden, Hieroglyphen, Glaube

6. Klasse

  • Orientieren in Deutschland
    u.a. Nachbarstaaten, Bundesländer, Hauptstädte, Gebirge, Flüsse, Meere, Großlandschaften, Wattenmeer-Führer, Nord- und Ostsee, Gezeiten, Deichbau, Tiere im Wattenmeer, Tourismus, Naturschutz, Fischfang und Gütesiegel
  • Wir in Hessen (Zahlen, Daten, Fakten, Strukturen)
    u.a. Topographie mit Test zu Hessen mit Bundesländern, Hauptstädten, Flüssen etc. 
  • Europa: Nord-, Süd-, West- und Osteuropa
    u.a. Länder und ihre Wirtschaftssektoren oder besondere Attraktionen (Vulkane; Wasser, Tourismus) betrachten, dazu einen topographischen Überblick über Europa bekommen.
  • Antikes Griechenland von den Anfängen bis zum Ende des Alexanderreiches
    u.a. Kolonisation, Polis, Götter, Religion, Olympische Spiele, Alexander der Große, Demokratie, Monarchie, Aristokratie, Sparta, Persienkrieg
  • Landwirtschaft und das Leben in der Stadt im Vergleich
    u.a. Handelskette, Böden, Sektoren, Verkehrsknotenpunkte, Pendeln …
  • Projekttag: Medienwelt