Mathematik

Mathematik klingt für manch einen wohl so: „Zwei Goldfische wandern durch die Wüste. Der eine ist rot, der andere dünn. Wie viel wiegt der Sand, wenn es regnet?“ Dabei begegnet uns die Mathematik in einer Vielzahl von alltäglichen Situationen (z.B. beim „Ziegen-Problem“, Einkaufen oder Kuchen backen) und ist zudem Grundlage für viele andere Fachbereiche wie die Naturwissenschaften oder die Medizin.

Das übergeordnete Ziel unseres Mathematikunterrichtes ist es, das problemlösende und selbstentdeckende Lernen zu initiieren und zu fördern, sowie den Schüler*innen*innen Mathematik als Werkzeug begreifbar und anwendbar zu machen. Um allen Lernenden gerecht zu werden, bieten wir ein ausgeglichenes Maß an Förderung und Forderung an. So wird neben unterstützenden Angeboten wie Mathe macht stark und Fit in Mathe , auch die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Känguru- und Pangea-Wettbewerb oder der Mathematik-Olympiade vorbereitet, begleitet und unterstützt. Dies ist nur einer von vielen Aspekten, die uns zur Auszeichnung als MINT-freundliche Schule geführt haben.

So sind wir außerdem in das Projekt „Schule interaktiv“ integriert. Dieses hat das übergeordnete Ziel, das Bildungssystem der MINT-Fächer durch einen sinnvollen Einsatz neuer Medien zu verbessern. Die Medienerziehung und -bildung ist in allen Fächern didaktisch verankert und führt zum Erwerb eines Medienzertifikats am Ende der Klasse 10. Das Fach Mathematik leistet hier einen wichtigen Beitrag, z.B. durch die Einführung und Nutzung verschiedener PC-Anwendungen wie Excel, GeoGebra oder Mindmap (Free Mind). (siehe auch MMC)

Anschauungsmaterialien sind wichtige Werkzeuge, um die Mathematik entdecken, begreifen und begründen zu können. Deshalb arbeiten wir intensiv mit verschiedenen haptischen Materialien, um den Lernenden methodische Hilfsmittel an die Hand zu geben. Die Schüler*innen arbeiten unter anderem mit geometrischen Körpern, Geobrettern, (magnetischen) Bruchteilen oder Waagen und Gewichten. Neben den haptischen Materialien stehen den Schüler*innen Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die ein selbstständiges und entdeckendes Lernen ermöglichen und fördern.

Zudem stehen allen Lehrkräften zwei neu ausgestattete EDV-Räume mit 30 bzw. 15 Schülercomputern zur Verfügung.