Vorstellung des Faches

Musik ist ein wesentlicher und durch nichts zu ersetzender Bestandteil menschlicher Kultur. Sie ermöglicht den Schüler:innen anders miteinander in Kontakt zu kommen als sonst im schulischen Rahmen üblich. Dies fordert und fördert gegenseitige Wahrnehmung, Toleranz, Integration und Teamfähigkeit. Ferner schult eine aktive Beschäftigung mit Musik insbesondere auch die Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit – Schlüsselqualifikationen, die nicht nur für die Schullaufbahn, sondern auch im späteren Leben zentral benötigt werden.

Am Adorno-Gymnasium ist Musik durch einen durchgängigen Unterricht in Jahrgang 5 und 6, dem epochal stattfindenen Unterricht in Klasse 7 bis 10, sowie dem Wahlpflichtfach in der Oberstufe ein fortwährender Bestandteil des Schulalltags. Mit Projekten, verschiedenen AG-Angeboten und einer offenen Bühne für unsere Schüler:innen wird Musik hier erlebbar gemacht.