Politik und Wirtschaft

Ziel unseres Politikunterrichts ist die Befähigung der Kinder zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben im Sinne der Entwicklung politischer Mündigkeit.
Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, selbstbestimmte und unabhängige Bürgerinnen und Bürger zu werden, die für sich selbst und andere Verantwortung übernehmen können.

Wir nehmen an der Juniorwahl teil.

In der Schülervertretung (SV) können die SchülerInnen demokratische Strukturen erproben und ihre Schule kreativ mitgestalten.

Das Programm Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Schule.

Einige KollegInnen haben bereits die Fortbildung absolviert, um das Konzept Erwachsen werden im Unterrichtsalltag zu verankern.

Stundentafel

Das Fach Politik und Wirtschaft beginnt in der Jahrgangsstufe 7, wobei gesellschaftliche und politische Themen bereits in den Jahrgängen 5 und 6 in Gesellschaftslehre verankert sind. In den Jahrgängen 7 und 8 wird PoWi zweistündig epochal (halbjährlich) unterrichtet. In den Jahrgängen 9 und 10 sieht die Stundentafel für das komplette Schuljahr zwei Stunden vor.

7. Klasse

8. Klasse

Adorno Praktikumsforum
Adorno Praktikumsarchiv