Sport am Adorno-Gymnasium

Herzlich willkommen beim Fachbereich Sport am Adorno-Gymnasium! Unser Ziel ist es, nicht nur die körperliche Fitness und Motorik zu fördern, sondern auch den Teamgeist zu stärken und Freude an der Bewegung zu vermitteln. Im Fokus steht eine vielseitige sportliche Ausbildung, die über den regulären Sportunterricht hinausgeht, die im Folgenden vorgestellt werden.

In verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (AGs) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre sportlichen Interessen zu vertiefen und neue Aktivitäten zu entdecken. Unsere Sportfeste sind nicht nur Wettbewerbe, sondern ein Fest der Gemeinschaft und des Miteinanders. Hier können die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten zeigen, sondern auch Freundschaften knüpfen und den Teamgeist stärken.

Die Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt bieten eine einzigartige Gelegenheit, den Sport in verschiedenen Umgebungen zu erleben. Zusätzlich zu den regelmäßigen Aktivitäten organisiert das Adorno-Gymnasium  Sportevents, die nicht nur sportliche Höhepunkte sind, sondern auch die Möglichkeit bieten, den Gemeinschaftssinn innerhalb der Schule zu stärken.

Als eine Schule im Aufbau verfügen wir über keine eigene Sportstätte. Von daher findet der Sportunterricht an unserem Gymnasium in insgesamt fünf verschiedenen Sporthallen statt. Wir gewährleisten einen umfangreichen Bustransfer vom Adorno-Gymnasium zur Sportstätte und zurück. Grundsätzlich wird der Sportunterricht einmal pro Klasse und Woche in dreistündigen Unterrichtseinheiten durchgeführt, um eine intensive und effektive sportliche Betätigung zu ermöglichen. Abhängig von der Jahreszeit, Wetterlage und dem jeweiligen Themenfeld, erleben unsere Schülerinnen und Schüler den Sportunterricht auch im direkt anliegenden Grüneburgpark oder auf der Sportanlage am Dornbusch

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 haben für ein halbes Jahr Schwimmunterricht im Schwimmbad der Berthold-Otto-Schule in Griesheim.

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Interessen vertiefen und sich gezielt auf ihre Abiturprüfungen vorbereiten. Die Teilnahme an einem Sportkurs berechtigt dazu, Sport als viertes oder fünftes Prüfungsfach im Abitur zu wählen.

Auf den Unterseiten rechts finden Sie einige Einblicke in unseren Fachbereich Sport am Adorno-Gymnasium, wie wir Sport an unserer Schule leben. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Sportliche Grüße,

Fachschaft Sport am Adorno-Gymnasium