22. Januar 2024

Adorno debattiert!

Unsere Schüler:innen aus Klasse 9 und 10 überzeugen am 19.12.2023 beim 1. Jugend-debattiert- Wettbewerb am Adorno Gymnasium

Am 19.12.2023 war es endlich so weit. Der Schulwettbewerb „Jugend Debattiert“ fand das Erste mal am Adorno Gymnasium statt.

Doch was ist das eigentlich? Jugend Debattiert ist ein in Deutschland bundesweit ausgerichteter Wettbewerb im Debattieren, welcher SchülerInnen dazu anregt aktiv an Debatten teilzunehmen und Begeisterung für diese zu finden.

Der Schulwettbewerb fand in unserer Schule im Rahmen der WU-Kurse „Diskutieren, Debattieren, Demokratie“ der neunten und zehnten Klassen statt.

Die Debattierenden erhielten eine Woche zuvor die Fragestellung und bereiteten sich fleißig auf diese vor.

Am Tag des Wettbewerbes erhielten die SchülerInnen ihre Position zugelost (Pro 1/2 oder Kontra 1/2). Der Raum fülle sich mit Zuschauern zu denen MitschülerInnen, FreundInnen, interessierte Lehrer, Eltern aber auch die Schulleitung gehörten.

Den Ablauf der Debatten moderierten Beyza (9d) und Leander (10c).

Und schon war es Zeit für die erste Debatte des Wettbewerbs. Die Streitfrage der Zehntklässler war

„Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?“.

Für die Pro-Seite debattierten Maximilian (10c) und Erik (10e) und für die Kontra-Seite Aya (10d) und Henry (10e).

Die SchülerInnen debattierten sehr überzeugend und die Zuschauer verfolgten die Debatte begeistert. Nach dem End der Debatte beriet sich die Jury bestehend aus Lina (10b), Frau Krüger, Frau Ranßweiler und Frau Mangold. Als die Jury wiederkam gaben sie jedem Teilnehmer ein ausführliches Feedback und ernannten Maximilian zum ersten Gewinner des Schulwettbewerbes.

Nach dieser spannenden Debatte folgte noch die, des neunten Jahrgangs. Ihre interessante Fragestellung lautete

„Sollen Toilettenräume grundsätzlich genderneutral sein?“.

Die Pro-Seite vertraten Carl (9b) und Lorin (9e), die Kontra-Seite Ekin (9d) und Rose (9d). Diese Debatte wurde im Publikum ebenfalls sehr angespannt und aufregend verfolgt. Um den zweiten Sieger de Schulwettbewerbs zu ernennen berieten sich die Jurorinnen ebenfalls nach dem Ende dieser Debatte. Zu den Jurorinnen gehörten ebenfalls Frau Krüger, Frau Ranßweiler und Frau Mangold, jedoch wurden sie bei dieser Debatte von Minnah (9d) unterstützt. Als die Jurorinnen zu einer Entscheidung kamen, gaben sie den SchülerInnen eine Rückmeldung. Am Ende ernannten sie Carl zum Gewinner dieser Debatte und zum zweiten Sieger des Schulwettbewerbs.

Wir bedanken uns bei allen Personen, die sich die Zeit nahmen um an diesem besondern Ereignis teilzunehmen, und wünschen Maximilian und Carl viel Glück und Erfolg bei dem weiteren Verlauf des Wettbewerbes.

Anna (9b)