Kulturelle Bildung - Kultur.Forscher!

Kultur.Forscher!

Die Verankerung der kulturellen Bildung am Adorno-Gymnasium nahm im Schuljahr 2019/2020 volle Fahrt auf.

So haben am 26.Februar 2020 das Adorno-Gymnasium und der Fachbereich Erziehungswissenschaften der Phillips Universität, Marburg, einen Kooperationsvertrag zu Kultur.forscher! abgeschlossen.

Weitere langfristige Kooperationen wurden im Jahr 2020 in Gang gesetzt:

• Kooperationsvertag mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK)
  • Kooperationsvertrag zwischen dem Fachbereich Geschichte und dem Historischen Museum, Frankfurt am 08. Juni 2020
  • Eine Kooperation mit der Bildungsstätte Anne Frank, Frankfurt, mit Projekten zur Thematik „Menschenrechte, Partizipation und Sensibilisierung für Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit“ wurde begonnen, auch diese Zusammenarbeit wurde 2021 in einem dauerhaften Kooperationsvertrag verankert.

Hier können Sie die Inhalte der einzelnen Projekte erkunden:

Kulturführerschein in Klassen 5 und 6

Response Projekte in Musik mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK)

Kooperation mit der Bildungsstätte Anne Frank  zum Thema Rassismus und gruppenbezogenene Menschenfeindlichkeit in Klasse 9

Kooperation mit dem Historischen Museum Frankfurt in Klasse 8

Erarbeitung eines Ästhetischen Reiseführers im Wahlunterricht Ästhetik Klasse 9