11. Juni 2023

Besuch der Naturschule Hessen im Rahmen des ESL-Konzepts

Im Rahmen des pädagogischen Grundkonzepts für die Jahrgangsstufen fünf und sechs (ESL-Emotionales und Soziales Lernen) besuchten alle fünften Klassen des Adorno-Gymnasiums in den letzten beiden Wochen nacheinander die Naturschule Hessen am Bonameser Flugplatz.

Unter der Leitung von Torsten Jens standen hierbei das soziale Lernen und die kooperative Interaktion zwischen den Kindern im Mittelpunkt. In Form eines projektorientierten Vorgehens bauten die Klassen jeweils ein eigenes Floß. Der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt und es kamen spannende Ergebnisse zustande. Das Highlight der Ausflüge war schließlich die Feuerprobe des Floßes: Würde es der Überfahrt über die Nidda standhalten? Auch diese spannende Herausforderung mussten die Klassen gemeinsam meistern. Nur so konnten alle Kinder trockenen Fußes von der einen auf die andere Seite befördert werden.

Insgesamt waren es Tage voller Spaß, Kreativität und gemeinsamer Erfahrungen, die wir alle nie vergessen werden. Ein ganz besonderes Dankeschön geht hierbei an den Förderverein des Adorno-Gymnasiums, der die Unkosten für alle sechs Klassen übernommen und somit maßgeblich dazu beigetragen hat, dass wir dieses tolle Projekt ins Leben rufen durften.