17. Januar 2024

Das Adorno-Gymnasium wurde erneut als MINT-freundliche Schule und Digitale Schule geehrt!

Das Adorno-Gymnasium wurde am 26.09.2023 bereits zum dritten Mal in Folge als MINT-freundliche Schule und zum zweiten Mal in Folge als Digitale Schule ausgezeichnet. Als eine der lediglich zwei mit der Auszeichnung Digitale Schulegeehrten Schulen Frankfurts haben wir uns schwerpunktmäßig der Digitalisierung gewidmet und tragbare sowie innovative Konzepte entwickelt.

Im Rahmen eines Festakts in Wiesbaden nahmen die MINT-Koordinatorin Marija Vlaski, die Schulleiterin Annette Lommel-Sturm und die MINT-Lehrkraft Samira Meng (v.l.n.r.) die drei Jahre gültigen Ehrungsurkunden in Empfang.

Die Auszeichnungen als MINT-freundliche Schule und auch Digitale Schule dienen der Anerkennung und Bestätigung von Schulen, die sich in besonderem Maße für eine praxisnahe MINT-Bildung oder eine fortschrittliche digitale Ausstattung engagieren.

Schon Alexander von Humboldt sagte: Ideen können nur nützen, wenn sie in vielen Köpfen lebendig werden. So ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern aktives Handeln in den MINT-Fächern, welches zu einer Faszination für naturwissenschaftliche Phänomene und Fragestellungen führen und ein erfolgreiches Lernen in den MINT-Fächern ermöglichen soll.

Mit der Ehrung würdigt die Projektinitiative MINT Zukunft schaffen das stetige und mehrjährige Engagement der Fachschaften und der Schülerschaft in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern und in Informatik. Mit dem Signet Digitale Schule wird das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen und diese auch umsetzen.

Das Adorno-Gymnasium zeigt durch diese Auszeichnungen, welche auf der Erfüllung von bundesweit einheitlichen Kriterien basieren, dass es mit seinem schulischen Konzept in der Lage ist, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden.

Die Ehrung nahmen vor: Peter Höhn, Samsung; Carina Groß, IHK Darmstadt; Dr. Thomas Schneidermeier, Zentrum für Chemie; Egbert Langer, Technik begeistert; Christopher Textor, Kultusministerium; Harald Fisch, MINT Zukunft; Michael Bronner, Christiani.

Die Ehrung der MINT-freundlichen Schulen in Hessen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz(KMK), die Ehrung der Digitalen Schulen steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

Die offizielle Pressemitteilung zur Ehrung können Sie hier herunterladen: Pressemitteilung MINT-freundliche – und Digitale Schule