16. Februar 2024

Die Q1 erkundet kulturelle Schätze:

Fesselnde Einblicke im Städel und im Liebighaus

Nach einer einführenden Skizze der Frankfurter Skyline begann der Kurs im Städel mit einer faszinierenden Erkundung der Ausstellung „Holbein und die Renaissance im Norden“. Anschließend tauchten die Schülerinnen und Schüler in der Dauerausstellung des Museums tiefer in die verschiedenen Epochen der Kunst ein.

Inspiriert von den gesehenen Meisterwerken, hielt jeder seine Eindrücke fest, bevor der Kurs zum Liebighaus weiterzog. Die Gruppe besuchte dort die Ausstellung „Maschinenraum der Götter. Wie unsere Zukunft erfunden wurde“. Dort erwarteten sie unter anderen antike Statuen, an denen schon vor Jahrhunderten Kunstschüler Proportionen lernten. Ihrem Beispiel folgend wurden dann zahlreiche Antikenstudien angefertigt.

Eine großartige Exkursion, die die Schüler mit neuem Wissen, Techniken und neu gefundener Inspiration bereicherte.

Oliver Follmann, GK Kunst Q1

19.12.2023