01. Juli 2020

Kunst mit Abstand

SchülerInnen der 5. und 6. Klasse des Adorno-Gymnasiums entwickelten am Donnerstag den 25.06. während des Kunstunterrichtes kreative Abstandshalter. Bunte Modellierballons wurden zu großen Hüten, Röcken oder Umhängen montiert, um den Abstand von 1,5 Meter in Zeiten von Corona praktisch zu erleben. In Alltagssituationen auf dem Schulgelände wurden die Abstandhalter getestet. Wo es nicht möglich ist Abstand zu halten, müssen kreative Lösungen gefunden werden.

Als im Mai am Adorno-Gymnasium die Schule nach dem Lockdown wieder startete und im Kunstunterricht ein 1,5 Meter langer Zollstock gezeigt wurde, um die Abstandsregel zu verdeutlichen, waren die SchülerInnen erstaunt: „Was 1,5 Meter sind so viel Abstand?“. Eine kreative Idee musste gefunden werden, um diese abstrakten 1,5 Meter den SchülerInnen zu verdeutlichen. So entwickelten wir Kunstlehrerinnen des Adorno-Gymnasiums die Idee, das Abstandhalten im Unterricht praktisch und spielerisch erfahrbar zu machen. Bunte Modellierballons dienten dazu als ungewöhnliches Ausgangsmaterial um eigene Ideen zu entwickeln und dadurch Sinnhaftigkeit für das uns ungewöhnliche Abstandhalten zu stiften.

Weitere Bilder zu dem Projekt findet man hier.