Navigations Button
23. Februar 2024

Tag der offenen Tür 2024

Am Freitag, dem 09.02.2024 öffnete das Adorno-Gymnasium wieder seine Türen, um interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien Einblicke in die tägliche Arbeit an unserer Schule zu ermöglichen und miteinander in einen lebendigen Austausch zu treten. Dazu begrüßte zunächst die Schulleiterin Frau Lommel-Sturm die zahlreich erschienenen Gäste herzlich und die Lehrkräfte aller Fachschaften stellten anschließend gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Programm vor.

Die Besucher konnten sich unter anderem über Unterrichtsinhalte unserer zahlreichen engagierten Fachschaften und AGs informieren, auch konnten sie das reichhaltige Sprachenangebot von Englisch, Französisch, Latein und Spanisch bishin zu Chinesisch sowie bilingual unterrichteten Fächern wahrnehmen. Bei Mitmachangeboten und Workshops vom Bibliotheksquiz bishin zu Mathe-Angeboten duften sie selbst aktiv werden. Unsere Schule, die gerade wieder als „MINT-freundliche“ und „Digitale Schule“ ausgezeichnet wurde und ansonsten einen geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt pflegt, stellte auch moderne Fächer wie „Digitale Welt“, „Gesellschaftslehre“ als Schnittmenge mehrerer Fächer mit Gesellschaftsbezug und „ESL - Emotionales und Soziales Lernen in der Schule“ vor.
Dass gerade unserer Schülerschaft die Umwelt und die Gestaltung der Zukunft besonders am Herzen liegen, wurde von der SchülerInnengenossenschaft AdornosVision, am Klima-Kiosk und von den „Adornos for future“ vermittelt.
Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem das Elterncafé in der Mensa, unsere Oberstufe und die Eine-Welt-AG, die mit ihren leckeren Cookies soziale Projekte unterstützt.

In fröhlicher und gelöster Atmosphäre wurden nicht nur zahlreiche Beratungsgespräche geführt, sondern es wurde auch miteinander gelacht, geknobelt, getanzt, viel Neues ausprobiert und sogar kleine Kunstwerke zum Mitnehmen erschaffen.

Wir freuen uns schon sehr darauf, zahlreiche interessierte Kinder nach den Sommerferien als neue Schülerinnen und Schüler unseres Adorno-Gymnasiums begrüßen zu dürfen.

Zurück zur Übersicht