Navigations Button
06. März 2024

Teilnahme an der IJSO!

Am 31.01.2024 endete die erste Runde der 21. Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO). Aleksej, Krish und Youssef aus der Klasse 6a waren dabei und experimentierten fleißig zuhause und unter der Aufsicht ihrer Nawi-Lehrerin auch in den Nawi-Räumen der Schule. Dieses Jahr hatten alle Experimente der ersten Aufgabenrunde etwas mit Gas zu tun. So machten Aleksej, Krish und Youssef zum Beispiel Luft sichtbar und dokumentierte dabei jeden einzelnen Schritt von der Vorbereitung bis zur Auswertung. 

Bis Mitte März läuft nun die zweite Runde der IJSO. Bis dahin müssen Teilnehmer*innen Multiple-Choice-Tests zur Biologie, Chemie und Physik bearbeiten. Auch wenn es für die drei Jungs aus der 6a knapp nicht für die Qualifizierung zur zweiten Runde gereicht hat, haben sie noch die Chance auf tolle Sachpreise, die unter allen Teilnehmenden verlost werden. 

Die IJSO wird am Adorno-Gymnasium von Frau Krug und Frau Kircher betreut. Wenn du die 5.-7. Klasse besuchst und ebenfalls gerne naturwissenschaftlich experimentierst, dann solltest du bei der IJSO 2025 dabei sein! Melde dich dafür über kircher@adorno-gymnasium.de bei Frau Kircher.

Zurück zur Übersicht