23. Juni 2024

Open Stage zum ersten, zum zweiten …

ja, zum dritten Mal bereits!

Und wieder einmal verwandelte sich die Mensa des Adorno-Gymnasiums am Donnerstag, dem 20.06.2024 zu einem kleinen und am Abend gut gefüllten Konzertsaal für unsere „Open Stage“. Und dafür hieß es: Alle Tische raus, Stuhlreihen hin, Mensalicht aus, Scheinwerfer hin, den Flügel aus seinem traurigen Eck hervorgeholt, und die schweren schwarzen Theater-Vorhänge vor den viel zu hellen Fenstern der Mensa platziert.

Eröffnet wurde das Konzert vom Adorno-Popchor unter der Leitung von Frau Ochsendorf und begleitet von Herrn Müller-Hornbach. Es folgten kleine und große Pianistinnen und Pianisten, sowie Sängerinnen und Sänger, die für so manche Gänsehaut im Publikum sorgten. Besonders viel Applaus gab es dabei für Marlene und Soraya, die sich jeweils selbst auf dem Klavier begleiteten. So ein stimmiger Vortrag! Und jene, die sich ganz auf ihre Stimme konzentrierten, wurden dezent von Frau Wagners und Herrn Müller-Hornbachs Klavierspiel gestützt.

Ein Highlight waren zudem Niko und Otto an der E-Gitarre, die den Saal zum Rocken brachten. Und nicht zuletzt natürlich die Schulband, die an diesem Abend mit Herrn Schäfer ihr Debut feierte und mit der klassischen Besetzung Schlagzeug, Gitarre, Piano und Bass, sowie zwei Sänger:innen und Bläserinnen an Saxophon und Trompete die kleine Bühne perfekt ausfüllte.

Das gut gelaunte Publikum zeigte sich wie immer allen Teilnehmenden liebevoll zugewandt und feierte alle Musikerinnen und Musiker gleichermaßen. Chorsänger und Pianist Ferdinand brachte es auf den Punkt – falls man falsche Töne hören würde, sei daran selbstverständlich der Flügel oder das Publikum schuld, und nicht er selbst!

Zum Schluss verteilte die Schulleitung ihre traditionelle Rose an alle Mitwirkenden. Man darf sich schon auf die nächste Ausgabe der Open Stage im Herbst freuen!

DANKE, sagt die Fachschaft MUSIK!

Text & Fotos: Wag/Sfr