Bilinguales Angebot

In unserer globalisierten Welt ist der sichere und differenzierte Umgang mit der englischen Sprache eine Bereicherung für den privaten, schulischen und beruflichen Alltag. Die Fremdsprache dient dabei als Lern- und Arbeitssprache.

Bilingualer Unterricht hat positive Auswirkungen auf das Erlernen der Fremdsprache, insbesondere auf kommunikative Kompetenzen und Hörverständnis, aber auch auf die Grammatik. In ausgewählten Sachfächern werden am Adorno-Gymnasium Inhalte auf Englisch vermittelt. Dieses Angebot ist immer optional.

Gearbeitet wird auch mit eigens für den bilingualen Unterricht konzipierten Materialien verschiedener Verlage, die auf das Niveau der Schüler:innen abgestimmt sind und eine angemessene sprachliche Unterstützung gewährleisten. Im bilingualen Fachunterricht lernen die Schüler:innen, ihr Vokabular zu erweitern, sich Themen zu erschließen und über diese Themen zu sprechen und zu schreiben. Die Sprache ist hierbei das Mittel zur Verständigung. Im Sinne von Bilingualität als echter Zweisprachigkeit werden zentrale Inhalte und Begriffe auch auf Deutsch vermittelt. Als Hilfestellung bekommen die Schüler:innen Redemittellisten. An geeigneter Stelle wird verstärkt die fremdsprachliche Zielkultur einbezogen.

Inhaltlich behandeln die Schüler:innen in diesen Kursen die gleichen Themen wie in den deutschsprachigen Kursen. Auch die Anzahl der Lernkontrollen und die allgemeinen Bewertungskriterien sind gleich. Die Lernkontrollen und Klausuren werden auf Englisch gestellt und bearbeitet. Die Richtigkeit der englischen Sprache wird, abgesehen von den erlernten Fachbegriffen und Konzepten, nicht bewertet. Die Einwahl ist nur für Schülerinnen und Schüler möglich, die im Fach Englisch sehr gute oder gute Noten haben (Noten 1 und 2). Die Englischlehrerinnen und Englischlehrer beraten gerne.

Im Schuljahr 2023/2024 bieten wir bilinguale Kurse in folgenden Jahrgängen und Fächern an:

Im Jahrgang 7 bieten wir History an, also das Fach Geschichte auf Englisch.

Im Jahrgang 8 bieten wir Music und Biology jeweils in einem Halbjahr zweistündig an.

Im Jahrgang 9 bieten wir History an.

Für den Jahrgang 9 und 10 findet sich im Rahmen des Wahlunterrichts das Angebot Bili+ , das sich über zwei Jahre erstreckt und entsprechend unserem fächer- und fachbereichsübergreifenden Konzept die Sachfächer des Fachbereiches II, History, Politics, Philosophy mit Drama verbindet.

In der E-Phase sowie der Q-Phase bieten wir Philosophy an.

Das bilinguale Angebot im Schuljahr 2023/24 im Überblick

Jahrgang

History

Music und Biology (epochal - jeweils ein Halbjahr zweistündig)