Sprachenfolge

Das Adorno-Gymnasium bietet für alle Schüler*innen als erste Fremdsprache Englisch an, denn Englisch ist Verkehrs- und Kontaktsprache Nr. 1.

Ab der 7. Klasse erhalten die Schüler*innen Unterricht in einer zweiten Fremdsprache, Französisch oder Latein. In diesem Angebot spiegelt sich auch der gesellschaftswissenschaftliche Schwerpunkt des Adorno-Gymnasiums wider: Französisch ist die Sprache unseres größten Nachbarn, wird außerdem von 200 Millionen Menschen auf fünf Kontinenten gesprochen und ist eine Sprache der internationalen Beziehungen (Arbeits- und offizielle Sprache der UNO, der EU, der UNESCO). Da wir uns als modernes Gymnasium auch dem humanistischen Bildungsideal verpflichtet fühlen, kann auch Latein als zweite Fremdsprache gewählt werden. Latein ist die „Muttersprache“ aller romanischen Sprachen. In lateinischen Texten werden die grundlegenden Gedanken der europäischen Geistesgeschichte behandelt, die uns auch helfen, unser modernes Europa zu begreifen.

Eine dritte Fremdsprache,Spanisch oder Chinesisch, kann im Rahmen des Wahlunterrichts ab Klasse 9 gewählt werden. Beide Sprachen haben in den vergangenen Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen, weil ihre Kenntnis ermöglicht, sich auf dem internationalen Arbeitsmarkt zu profilieren.

Das Erlernen von Spanisch wird durch die angebotenen zweiten Fremdsprachen vorbereitet, den Latein als Ursprache aller romanischen Sprachen unterstützt das Erlernen der romanischen Sprache Spanisch ebenso wie Französisch, das als romanische Sprache gemeinsame Wurzeln mit dem Spanischen hat.

Chinesisch stellt ganz andere Anforderungen, wird aber interessierten Schüler*innen bereits durch unsere AG ab Klasse 7 nähergebracht und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.