Fachbereich III und Sport

Die MINT-Fächer werden am Adorno-Gymnasium groß geschrieben! MINT steht für Unterrichtsfächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Seit der Gründung des Adorno-Gymnasiums im Schuljahr 2015/16 ist eine mathematisch-naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung infolge eines vielfältigen Angebots im MINT-Bereich sowie durch die zusätzliche Stunde Naturwissenschaften in Klasse 6 deutlich spürbar. Der naturwissenschaftliche Unterricht am Adorno-Gymnasium ist kompetenz- und schülerorientiert, wobei das Experimentieren im Vordergrund steht. Hierfür stehen uns acht sorgfältig und hervorragend ausgestattete naturwissenschaftliche Fachräume sowie zwei neu ausgestattete EDV-Räume mit 30 bzw. 15 Schülercomputern zur Verfügung. In zwei weiteren Fachräumen findet der Informatik-Unterricht statt

Die MINT-Förderung wird durch den Einsatz von digitalen Medien in vielen Fächern (Medien- und Methodencurriculum)sowie durch die haptische Vermittlung der Mathematikinhalte (z.B. Einsatz vielfältiger mathematischer Modelle) abgerundet.

Das Adorno-Gymnasium zeigt durch die Auszeichnungen MINT-freundliche Schule und Digitale Schule, welche auf der Erfüllung von bundesweit einheitlichen Kriterien basieren, dass es mit seinem schulischen Konzept in der Lage ist, Ad-Hoc-Maßnahmen - z.B. zur Digitalisierung - didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden.

Das besondere Schulprofil des Adorno-Gymnasiums, das eine Verknüpfung der Naturwissenschaften mit den Gesellschaftswissenschaften (fächerübergreifende Projekte)vorsieht,ermöglicht den Schüler*innen in besonderer Weise, spannenden naturwissenschaftlichen Fragestellungen nachzugehen. Gleichzeitig wird der Anspruch an die Lernenden gestellt, Verantwortung für die Welt und die Gesellschaft zu erkennen und zu übernehmen.

Die verschiedenen Förderkurse und Arbeitsgemeinschaften bieten den Schüler*innen fernerhin die Möglichkeit, ihre Freude und das Interesse an MINT-Themen mit Gleichgesinnten auszuleben und ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Der regelmäßige Besuch außerschulischer Lernorte sowie die Teilnahme an Wettbewerben und Projekten mit MINT-Schwerpunkt ergänzen den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht am Adorno-Gymnasium in vielfältiger Weise. (Mathematk-Wettbewerbe und Naturwissenschaften-Wettbewerbe)

Zudem nehmen unsere Schüler*innen an vielfältigen außerschulischen MINT-Angeboten teil, wie z.B. MatheTreff 345, NaWi-Konservatorium, Kemie usw., (außerschulische Aktivitäten) die durch die Schule für sie und ihre Eltern bekannt geworden sind.

Zur Startseite des Faches Sport gelangen Sie über die Menüseite rechts. Dort erhalten Sie einen Überblick über die Organisationsform des Sports an unserer Schule, Sportfeste und Wettkämpfe, Arbeitsgemeinschaften etc.