Schulcurriculum

Vorwort

Rechtliche Grundlage

Das Adorno-Gymnasium verpflichtet sich dem Hessischen Schulgesetz (Fassung vom 22. Mai 2014), welches grundsätzlich die am 1. August 2011 in Kraft getretenen Kerncurricula und Bildungsstandards anstelle der Lehrpläne zur verbindlichen Unterrichtsgrundlage erklärt:  „Schulen [können] mit weiteren inhaltlichen Konkretisierungen aus den Kerncurricula einschließlich der zugrundeliegenden Wissensstände ein Schulcurriculum entwickeln, in dem der Aufbau überfachlicher Kompetenzen beschrieben wird und profilbezogene Ergänzungen aufgenommen werden. [...]

Die Möglichkeit der Schulen, ihr eigenes pädagogisches Konzept sowie die besonderen Ziele und Schwerpunkte ihrer Arbeit zu entwickeln, ist dabei zu beachten.“ (§ 4 Absatz 4 HSchG)

Erarbeitung, Fortschreibung und Evaluation

Als sehr junges, im Jahre 2015 gegründetes Gymnasium, befindet sich das Adorno-Gymnasium immer noch in der Entstehungsphase. Dementsprechend begreifen wir unser Schulcurriculum besonders deutlich in seiner Prozesshaftigkeit. Mit der konkreten Niederschrift der Fachcurricula, aus denen sich unser Schulcurriculum zusammensetzt, wurde zu Beginn des Kalenderjahres 2019 begonnen. Das bereits im Jahr 2017 begonnene Medien-und Methodencurriculum wurde inzwischen in die Curricula integriert. Zum März 2020 sind in den meisten Fächern die Curricula für die Klassen 5-9 vorerst fertiggestellt, die Erarbeitung der Curricula für Klasse 10 soll im Schuljahr 2020/2021 durchgeführt werden, wenn der erste Jahrgang an unserer Schule diese Klassenstufe durchläuft.

Die von den Fachkonferenzen bereits beschlossenen Fachcurricula strukturieren verbindlich den Unterricht inhaltlich und im Aufbau der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Fachunterricht. Sie konkretisieren die gesetzlichen und erlassgemäßen Vorgaben, koordinieren unterrichtliche Maßnahmen sowohl innerhalb eines Jahrgangs als auch jahrgangs- und fächerübergreifend und unterstützen die Zusammenarbeit der Lehrer*innen. Die als Bestandteil der Fachcurricula festgelegten verbindlichen Unterrichtseinheiten werden ebenso wie die Fachcurricula regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.

Voraussichtlich im Schuljahr 2021/2022, nachdem unsere erste Schülergeneration die Sekundarstufe I vollständig durchlaufen haben wird, soll das Schulcurriculum des Adorno-Gymnasiums durch die Schulkonferenz verabschiedet werden.

Aufbau der Fachcurricula

Das Schulcurriculum besteht aus den Fachcurricula aller in der Sekundarstufe I unterrichteten Fächer sowie aus den jahrgangsbezogenen Beiträgen der einzelnen Fächer zum Medien- und Methodencurriculum.

Alle Fächer folgen in ihren Fachcurricula einer Formatvorgabe, die verbindliche und optionale Elemente ausweist. Verbindlich sind die vom Kerncurriculum vorgeschriebenen Standards und Fachkompetenzen, das gleiche gilt für die inhaltlichen Konkretisierungen dieser Standards.

Dieses allgemeine Format gliedert sich in folgende Kategorien: Inhaltsfeld/Inhaltliche Konkretisierung (vom Kerncurriculum vorbestimmt); Kompetenzschwerpunkte (den vorgenannten Inhaltsfeldern zugeordnet); Medien- und Methodenschwerpunkte (das Mediencurriculum ist den Kompetenzbereichen aus dem Praxisleitfaden Medienkompetenz des Kultusministeriums zugeordnet, die methodencurricularen Angaben entsprechen schulisch getroffenen Vereinbarungen); die Kategorie Schulspezifische Elemente/ Verknüpfungen mit anderen Fächern verweist auf konkrete Bezüge zu Schulschwerpunkten und fächerübergreifenden Elementen) und die Kategorie Lehrwerksbezug/ Unterrichtsmaterialien zeigt konkrete, teils verbindliche, teils optionale Materialbezüge.

In einigen Fällen ergeben sich Abweichungen von der allgemeinen Formatvorgabe, diese sind aus fachspezifischen Besonderheiten notwendig.