Schulprofil

Gesellschaftswissenschaftlicher Blickwinkel in allen Fächern und Ausrichtung am Leitbild der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Der Schule als Lebensraum und der Gestaltung von Lernumgebungen kommt eine besondere Bedeutung zu. Viele Ziele von Schule weisen deutlich über den zeitlichen Rahmen des Schulbesuchs hinaus und folgen somit der Konzeption eines lebensbegleitenden Lernens. Das Adorno-Gymnasium legt daher einen deutlichen Schwerpunkt auf eine humanistische Perspektive bei der Behandlung aller an der Schule zu vermittelnden Kompetenzen. Alle an der Schule unterrichtenden Lehrpersonen verpflichten sich einer sinnvollen Vernetzung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Werthaltungen, welche die Lernenden intensiv auf eine aktive und verantwortungsvolle Teilhabe am Leben vorbereiten und stärken soll.

Wir richten uns mit unserer schulischen Ausrichtung an dem Dreierschritt der Kernkompetenzen in der Globalen Entwicklung aus: Erkennen – Bewerten – Handeln.

Die Hervorhebung einiger daraus erwachsenden Kernkompetenzen an dieser Stelle zeigt die hohe Relevanz für die Ausrichtung eines Schulcurriculums, welches sich der Vermittlung von menschlichen Qualitäten wie zum Beispiel Offenheit, Toleranz und Empathiefähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Partizipation verschreibt:

Im Lernbereich Globale Entwicklung werden unter dem Stichwort „Erkennen“ unter anderem die Kompetenzen der Informationsbeschaffung und -verarbeitung und des Erkennens von Vielfalt in der Einen Welt beschrieben. Unter dem Stichwort „Bewerten“ hebt der Lernbereich Globale Entwicklung zum Beispiel die Kompetenz des Perspektivenwechsels und der Empathie hervor, sich eigene und fremde Wertorientierungen in ihrer Bedeutung für die Lebensgestaltung bewusst zu machen, zu würdigen und zu reflektieren, aber auch die Fähigkeit zur kritischen Reflexion und Stellungnahme. Im Bereich „Handeln“ sind hier besonders hervorzuheben die Förderung von Solidarität und Mitverantwortung für Mensch und Umwelt, Entwicklung von Verständigungs- und Konfliktlösungsstrategien zur Überwindung soziokultureller und interessenbestimmter Barrieren in Kommunikation und Zusammenarbeit oder auch der Befähigung zur Partizipation und Mitgestaltung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung im privaten, schulischen und beruflichen Bereich und der Beteiligung an ihrer Umsetzung auf gesellschaftlicher und politischer Ebene.

Die Ausrichtung an den inzwischen weitbekannten 17 Zielen der nachhaltigen Entwicklung finden Sie überall in unserem Schulcurriculum und in den außerunterrichtlichen Aktivitäten und Fahrten.